Willkommen in der Kindertagesstätte Lange Anwanden
Die Kindertagesstätte
Unsere Kindertagesstätte besteht aus einem Krippenbereich und einem Kindergartenbereich. Die beiden Bereiche befinden sich jeweils getrennt voneinander in einem Gebäude. Diese werden durch den Eingangsbereich miteinander verbunden. Unsere Räumlichkeiten sind lichtdurchflutet und hell.
Der Kindergartenbereich besteht aus zwei großen Gruppenräumen, einem Bad mit Wickelbereich, einer Küche und einem Personalraum. Die Küche und das Bad im Kindergartenbereich wurden erst Sommer vergangenen Jahres saniert. Im Kindergartenbereich befindet sich zudem auch ein großer Bewegungsraum, der von beiden Bereichen (Krippe & Kindergartenbereich) genutzt wird. Im Kindergartenbereich werden bis zu 50 Kinder aufgenommen, aufgeteilt in jeweils zwei Gruppen. In den Gruppenräumen gibt es unterschiedliche Funktionsbereiche für die Kinder, die von diesen genutzt und bespielt werden können (beispielsweise ein Rollenspielbereich, Konstruktionsbereich, ein Atelier etc.) Zum Kindergartenbereich gehört ebenfalls ein großes Außengelände mit Wiese, Hartflächen, einem Sandkasten, einer Rutsche, einem Häuschen und Schaukeln. In einem kleinen Häuschen befinden sich ebenfalls viele Spielmaterialien und Fahrzeuge, welche die Kinder im Garten nutzen können.
Im Jahr 2012 wurde der Krippenbereich neu angebaut, der ebenfalls aus zwei großen Gruppenräumen besteht, einem Bad mit einem großen Wickelbereich, Toiletten und jeweils zwei separaten Schlafräumen. Auch in der Krippe befindet sich eine Küche mit dazugehörigem Getränkeraum. Das Büro der Leitung befindet sich ebenfalls im Krippenbereich. Die Gruppenräume in der Krippe sind ebenfalls groß und hell mit bodenlangen Fenstern und Blick nach draußen. Die beiden Gruppenräume in der Krippe werden zudem mit einem weiteren Raum verbunden; in diesem befindet sich ein großes Atelier. Ein separater Raum wird genutzt, um Kinderwägen, Fahrzeuge und Spielmaterialien, welche im Außen, oder Innenbereich genutzt werden, abzustellen. Auch zum Krippenbereich gehört ein großer Außenbereich mit einem großen Sandkasten und anderen Bereichen. Zudem stehen in unserem Außenbereich auch einige Bäume, welche uns in den warmen Sommermonaten auch viel Schatten bieten. Der Krippenbereich nimmt bis zu 20 Kinder auf, aufgeteilt in zwei Gruppen.
Somit bietet unsere Kindertagesstätte insgesamt für ca. 70 Kinder Platz.
Seit 2012 bestehen zwei Krippengruppen im Neubautrakt mit folgenden Räumlichkeiten: zwei Gruppenräumen, zwei Schlafräumen, einem Atelier, zwei Abstellräumen, einer Teeküche, einem Sanitärraum (Dusche, Wickelbereich, Waschrinne, Toiletten), Behinderten-WC, Getränkeraum, Kinderwagenabstellraum, Putzkammer, Waschmaschinenraum. Zudem sind im Neubautrakt das Büro und der Personalraum.
Pädagogik
Das Leitbild der Kindertagesstätte:
Unsere Kindertagesstätte orientiert sich an der aus Norditalien stammenden „Reggio-Pädagogik“. Das Bild vom Kind in dieser Pädagogik geht vom Kind als Forscher, aktiver Konstrukteur seines Wissens und Könnens, als auch von der Vorstellung eines reichen Kindes (reich ausgestattet mit so vielen Eigenschaften, Neugierde, Wissen, Geschicklichkeit und so vielem mehr) aus. Im Mittelpunkt steht stets das Kind als „eifriger Forscher“ und es geht mit einem positiven Bild vom Kind aus. Unsere pädagogischen Schwerpunkte legen großen Wert auf eine ressourcenorientierte Haltung, Möglichkeit zur Partizipation und vieles mehr. Dies spiegelt sich in unserer täglichen Arbeit wider.Unser Alltag ist geprägt von regelmäßigen Kinderkonferenzen, ressourcenorientierten Beobachtungen mit anschließenden individuellen Aktivitäten für einzelne Kinder, Projektarbeit stellt ebenfalls ein großes Feld unserer Arbeit dar; es gibt Freispielphasen, in welchen die Kinder selbstbestimmt und selbstwirksam ihren Alltag angehen und gestalten können. Ebenso ist ein weiterer Bestandteil unserer Arbeit die Elternarbeit, welche durch vielseitige Möglichkeiten gelebt wird und stattfindet, beispielsweise durch Feste und Elternabende, auch durch die enge Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. Unsere pädagogischen Fachkräfte nehmen jedes Kind mit der individuellen Lebenssituationen wahr. Zudem haben wir einen eigenen Wertekodex in der KiTa erarbeitet, der von allen Mitarbeitern gelebt wird. Unsere Kindertagesstätte arbeitet nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell; dieses dient dazu, den Start in den neuen KiTa- Alltag für Eltern und ihre Kinder zu erleichtern. Das Eingewöhnungskonzept wurde intern nochmals intensiv ausgearbeitet, um jedem Kind und seiner Familie eine gelungene Eingewöhnung und einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen.
Wir sind seit Juli 2003 nach FELIX zertifiziert, einer Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes für kindgerechtes, pädagogisch wertvolles, tägliches Singen und beispielhaftes, musikalisches Wirken.
Am 27.09.2013 erhielten wir das Zertifikat der Landesinitiative BeKi- (bewusste Kinderernährung) für ein vorbildliches Engagement im Bereich Ernährungsbildung und Verpflegung vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg. Seit 2013 nehmen wir am Schulfruchtprogramm teil, in dem wir einmal die Woche eine saisonale und regionale Obst- und Gemüsekiste erhalten.
Am 1. Juli 2014 sind wir als resilienzfördernde KiTa vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.
Die Ziele des pädagogischen Konzepts:
- Das Kind soll sich entsprechend seinen individuellen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Begabungen entwickeln und weiterbilden können.
- Das Kind wird als eigenständige Persönlichkeit gesehen und geachtet.
- Demokratisches Handeln in einer multikulturellen Gemeinschaft einüben
- Zeit und Raum für Bewegungsfreiheit
- Freiräume für Fantasie und Kreativität ermöglichen
- Natur- und Umwelterfahrungen schaffen
- Sprachförderung durch singen, reimen, Fingerspiele, Bilderbuchbetrachtung...
- Auswertung und Umsetzung der Ergebnisse aus den Entwicklungsbeobachtungsbögen
- Dokumentation der Lerngeschichten in den Portfolios und an den sprechenden Wänden
Kinder
Die Kindertagesstätte bietet den Kindern:
- Rollenspielzimmer
- Bauzimmer
- Experimentierbereich
- Vogelnestschaukel
- Lese- und Kuschelecke
- Atelier
- Freie und angeleitete Rollenspiele, Theater
- Backen und Kochen
- Tischspiele, Bewegungsspiele
- Gymnastik, Rhythmik, Singen, Tanz
- Vorlesen
- Lichttisch
- Bewegungsförderung nach Elfriede Hengstenberg
- Reggiotreppe
- Freies Vesper
- Büfett in Zusammenarbeit mit den Eltern für alle Kinder
- Exkursionen
- Turntage
- Spielen im Garten mit einem vielseitigen Angebot (Sandkasten mit Wasserpumpe)
- Gruppenübergreifende Feste, Projekte, Angebote
- Kindergeburtstag
- Mehrzweckraum als Ort für bewegungsintensives Spielen
- Klavier und andere Musikinstrumente
- Jahreszeitentisch
- Waschrinne im Krippenbereich
- Morgenkreis in der Krippe
- Gemeinsames Vesper in der Krippe
- Gemeinsames warmes Mittagessen in der Krippe als auch im Kindergarten
- Eingewöhnung nach dem Berliner Modell in der Krippe
- Eingewöhnung in die KiTa angelehnt an das Berliner Modell
Die Kindertagesstätte bietet den Kindern:
- Altersentsprechende Kinderclubs
- Kinderkonferenz
- Freispiel, Kinderkreis, Projektgruppen
- Sternstunden (Das KiTa-Kind darf sich eine Pädagogin, eine Kleingruppe oder das Angebot aussuchen)
- Täglich wiederkehrende Rituale
Projekte
Derzeitige Projekte sind:
- Riesenclub für die Vorschulkinder
- Resilienzprojekt
- Experimente aus dem Bereich der Naturwissenschaften
- Naturbegegnungen
- Kooperation zwischen der Krippe und dem Alten- und Pflegeheim des DRK Sindelfingen
- Malprojekte das ganze Jahr über
- Turnen in der Turnhalle der Grundschule Gartenstraße von Kiga- und Krippenkindern
- Gestaltung und Pflege eines Beetes von Kiga und Krippe gemeinsam
- Pflegen und ernten zweier Brinenbäume in Darmsheim
- BeKi- gesunde Ernährung, Bewegung, gesunder Körper
Eltern
Die Kindertagesstätte bietet den Eltern:
- Ressourcenorientierte Elternarbeit
- Gemeinsame Entwicklungsgespräche
- Selbst organisierte Eltern- und Familienbegegnungen
- Elternabende (informativ, thematisch, gesellig)
- Mitwirkung im Kindergartenalltag
- Tür-und-Angel-Gespräche
- Elternbriefe, Aushänge
- Mitwirkung im Elternbeirat
- Foto-Galerie über das KiTa-Geschehen / Sprechende Wände
- KiTa als Ort der Begegnung
- Intensive Begleitung des Kindes und seiner Eltern in der Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Modell
Das KiTa-Team
Unser Team besteht aktuell aus vierzehn Mitarbeitern und unsere Arbeit zeichnet sich durch einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre aus. Darauf legt ein jeder von uns großen Wert. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter und leben unsere Pädagogik jeden Tag, um den Kindern täglich immer wieder neue und schöne Erfahrungen bieten zu können und einen Ort zu schaffen, in welchem sich jedes Kind individuell wahrgenommen und willkommen fühlt.