Stadt Sindelfingen testet virtuelles Amt

Um Dienstleistungen noch bürgerfreundlicher anzubieten, startet die Stadt Sindelfingen ab Dienstag, 11. März die Pilotphase für ein virtuelles Amt. Zunächst werden Leistungen des Servicepunktes dienstags und donnerstags im virtuellen Amt angeboten. Das virtuelle Amt ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, Behördengänge online durchzuführen, indem sie sich in einer Videokonferenz von den Sachbearbeitern des Einwohnermeldeamts beraten lassen und bei Bedarf anschließend die Antragsstellung gemeinsam durchführen.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Mit der Einführung des virtuellen Amts machen wir die Dienstleistungen unserer Stadtverwaltung noch bürgerfreundlicher. Durch die Ergänzung des bestehenden Angebots des Servicepunkts durch eine virtuelle Sprechstunde können Behördendienste flexibel erledigt und Wege- und Wartezeiten auf ein Minimum reduziert werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicepunkts stehen auch weiterhin vor Ort zur Verfügung.“  Das virtuelle Amt ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, Behördengänge online durchzuführen. Zunächst ist das Angebot auf die Leistungen des Servicepunkts beschränkt, die Implementierung weiterer Dienstleistungen wird geprüft.  Termine können zunächst nur für Dienstag und Donnerstag vereinbart werden. Ab 24. März werden Termine im virtuellen Amt von Montag bis Freitag angeboten.  Durch die Einführung des virtuellen Amts können sich Bürgerinnen und Bürger in einer Videokonferenz von Sachbearbeiterinnen und -bearbeitern beraten lassen und bei Bedarf anschließend rechtssicher die Antragsstellung mit diesen durchführen. Termine lassen sich ab sofort online über die Website der Stadt Sindelfingen buchen unter https://www.sindelfingen.de/start.html à Auf einen Blick à Online-Termine à Terminbuchung virtuelles Amt oder direkt über Terminbuchung virtuelles Amt  Das virtuelle Amt bietet mehrere Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger: Anliegen lassen sich so von jedem Ort mit Internetzugang erledigen, Wegezeiten und Wartezeiten vor Ort können reduziert werden. Dadurch werden sowohl die Zugänglichkeit der Dienstleistungen als auch die Flexibilität für die Bürgerinnen und Bürger erhöht.    Ebenso kann durch die Einführung des virtuellen Amts zukünftig mobiles Arbeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Bürgerkontakt ermöglicht werden.  In der Pilotphase können zunächst folgende Dienstleistungen des Servicepunkts im virtuellen Amt angeboten werden: Wohnsitz An-/Ummeldung (nur für Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit und Umzug innerhalb Deutschlands)Wohnsitz ins Ausland abmeldenAufgabe eines NebenwohnsitzesFührungszeugnis        GewerbezentralregisterauskunftMeldebescheinigung (einfach oder erweitert)Auskunft über Steuer-IdentifikationsnummerVerlustanzeige AusweisdokumentLebensbescheinigung beantragen
 Weitere Dienstleistungen sollen folgen. Parallel wird geprüft, ob weitere Bereiche der Stadtverwaltung künftig virtuelle Termine anbieten können.  Laura Altdörfer, Leiterin des Amts für Digitalisierung: „Wir freuen uns, die Digitalisierung der Stadt Sindelfingen mit der Pilotierung des virtuellen Amts weiter voranzutreiben. Aktuell wird eine Ausweitung auf weitere bürgernahe Bereiche der Stadtverwaltung geprüft.“  Hintergrund Das virtuelle Amt wird von der Stadt Sindelfingen in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Syncpilot angeboten. Die Pilotphase dauert bis Mitte des Jahres 2025.

(Erstellt am 03. März 2025)