Willkommen in der Kindertagesstätte Karl-Hummel

Gartenansicht der KiTa Karl-Hummel
Blick vom Garten auf die KiTa Karl-Hummel
Der Weg führt zum Eingang der KiTa
Eingangsbereich der KiTa

Die Kindertagesstätte

Die KiTa besteht aus zwei Gruppenräumen für maximal 50 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Angrenzende Nebenzimmer ergänzen die Bereiche mit einem Mehrzweck- bzw. Bewegungsraum, einem Musikzimmer sowie einer Werk-, Bastel- und Experimentierecke. Zusätzlich zur Kinder- und Erwachsenenküche befindet sich in der KiTa ein Sinneshaus.
Ein großes Außengelände mit Schwimmbecken, verschiedenen Spielgeräten und eine Materialhütte runden das Angebot ab.
Die KiTa ist nach dem Deutschen Chorverband FELIX-zertifiziert.
In Kooperation mit dem ortsansässigen Haus der Familie hat sich die KiTa konzeptionell zu einem Familienzentrum weiterentwickelt und bietet sozialraumorientierte Bildung, Betreuung, Beratung und Begegnung vor Ort

Pädagogik

Das Leitbild der Kindertagesstätte:

Unsere KiTa ist ein Ort des gemeinsamen Lernens, in dem ein vertrauensvoller, offener, freundlicher und respektvoller Umgang gepflegt wird. Wir orientieren uns in unserer Bildungsarbeit an der Reggio-Pädagogik und dem Bildungs- und Orientierungsplan Baden-Württemberg.

Wir sehen das Kind als aktive wissbegierige Persönlichkeit mit unterschiedlichen Vorerfahrungen, das sich mit sich, seiner gegenständlichen und sozialen Welt auseinandersetzt. Auf diesem Weg wird es mit vielfältigen Impulsen begleitet, damit es seine Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln kann.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil, um die Entwicklungs- und Lernprozesse des Kindes zu unterstützen.

Die Ziele des pädagogischen Konzepts:

  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative fordern und fördern
  • Verantwortungsgefühl für sich und seine Umgebung entwickeln
  • Erfahrungen im sozialen Umgang sammeln und Strategien zur Konfliktlösung erarbeiten
  • Bewegungsvielfalt aktiv erleben
  • Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit
  • Forschendes Lernen
  • Ästhetische ganzheitliche Bildung
  • Mathematische Grunderfahrungen
  • Sprachkompetenz erwerben
  • Musische Kompetenzen entwickeln
  • Eine ausgeprägte Beobachtungskultur für die Gesamtentwicklung des Kindes

Kinder

Die Kindertagesstätte bietet den Kindern:

Verschiedene Lernbereiche:

  • Welt-, Zahlen- und Buchstabenbereich, Bilderbuchecke, Bau- und Kreativbereich, Puppen- und Rollenspielecke, Lichttisch
  • Mal-, Kreativ- und Kinderwerkstatt
  • Bewegungsraum
  • Musikzimmer
  • Sinneshaus
  • Knet- und Tonraum

Weitere Angebote

  • Freispiel
  • Kindergesprächskreise, Kindertreff
  • Projektarbeit: altersgetrennt, altersgemischt, nach Interessen, gruppenübergreifend
  • Singen, Rhythmik, Tanz
  • Entspannung
  • Rollenspiel und Theater
  • Spielrunden
  • wöchentliches Turnen in der Kita oder der Gemeinschaftsschule Eichholz
  • Sprachförderung
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Kochen und Backen
  • gruppenübergreifendes Frühstücksbüfett einmal im Monat
  • Teilnahme am Schulfruchtprojekt BW
  • Täglicher Aufenthalt im Garten und Spaziergänge bei jeder Witterung
  • Ausflüge und Wanderungen
  • Besuche im Theater, in der Schule
  • Lerngänge: Polizeiwache, Zahnarzt, Imker, Ausstellungen
  • Feste und Feiern
  • Wasserspiele im Sommer
  • Aquarium in der KiTa
  • Aktionen mit Institutionen innerhalb und außerhalb des Stadtteils
  • Teilnahme an Angeboten des Gesamtelternfördervereins
  • Freies sowie gemeinsames Vesper

Projekte

Projektarbeit:
...ist forschendes und entdeckendes Lernen
...ist partnerschaftliches und gleichberechtigtes Lernen

Das heißt:
Die Lebenserfahrungen und der Lebensalltag der Kinder sind Mittelpunkt des Lernens.
Die Neugierde der Kinder ist das Lernsignal. Verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder werden zugelassen und genutzt, um im Dialog mit ihnen zu stehen. Raum, Zeit und Material werden zur Verfügung gestellt. Ziele werden mit den Kindern vereinbart.
 
Projekte der Kindertagesstätte Karl-Hummel:

Gestalten mit Holz und Draht
2011-2012: Kunststoffprojekt: „Gestalten mit Holz und Draht“ – Unser Garten soll schöner sein.​
verschiedene Gänsebilder sind angeordnet
2012: Die Gänse​
Details eines Pferdekörpers werden mit Kärtchen beschriftet
2013: Die Pferde​
mit gelben Steinen wird ein Sternen-Legebild dargestellt
Nov. 2013 – Mai 2014: Die Sterne

Feb. 2014 – Juli 2014: Felix-Projekt: Wir singen gern !

Eltern

Die Kindertagesstätte bietet den Eltern:

  • Entwicklungsgespräche
  • Informationsaustausch nach Bedarf
  • Eltern- und Informationsecke
  • Führen eines Portfolios (Entwicklungsordner) für das Kind
  • Elternbriefe und Informationsschreiben
  • Elternabende und Gesprächskreise
  • Mitwirkung und Mitarbeit bei Interesse
  • Umfragen, um den Bedarf zu ermitteln
  • Kaffeenachmittage und Feste
  • Ausstellungen und Dokumentationen
  • Stadtteilaktionen
  • Hospitationen

Team

Das KiTa-Team

1 Leiterin
4 Erzieherinnen (Voll- und Teilzeit)
1 Kinderpflegerin (100 %)
2 Mitarbeiterinnen im Reinigungsdienst

Wie bereitet sich das Team auf die Arbeit mit den Kindern vor?

  • Wöchentliche Teamsitzungen, sowie drei pädagogische Tage im Jahr mit Planung, Organisation, Reflexion etc.
  • Täglicher Informationsaustausch
  • Individuelle Vorbereitung nach Bedarf
  • Fortbildungen und Fachliteratur
  • Austausch und Beratung mit und durch Fachpersonal
  • Zusammenarbeit und Austausch im Bezirk und bezirksübergreifend in Sindelfingen
  • Kooperation mit der Bezirksleitung und der Fachberatung

Kooperation mit:

  • dem Haus der Familie
  • mit Kindertagesstätten im und außerhalb des Bezirks
  • Grundschulförderklasse
  • Gemeinschaftsschule Eichholz
  • Vereine
  • Heilpädagogischer Fachdienst
  • Beratungsstelle der Sprachheilschule
  • Frühförderung
  • Ergotherapeuten und Logopäden
  • Ärzte
  • Jugend- und Gesundheitsamt
  • Stadtteilrunden, Quartiersarbeit: Inseltreff
  • Institutionen im Stadtteil: Tagespflege, Kirchen, Jugendhaus und Jugendfarm

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit in unserer KiTa Karl-Hummel!