Allgemeine Hinweise zum Datenschutz

Datenschutz bei der Stadt Sindelfingen

Datenschutz wird bei der Stadt Sindelfingen groß geschrieben. Wir gehen mit Ihren Daten mit größtmöglicher Sorgfalt um und achten auf Datensparsamkeit. Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zum Umgang mit Ihren Daten in speziellen Bereichen. 

Datenerhebung im Zusammenhang mit der kommunalen Wärmeplanung

Was ist der kommunale Wärmeplan?

Die Stadt Sindelfingen ist nach dem Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung zu erstellen. Aufbauend auf einer Bestands- und Potenzialanalyse ist eine Wärmewendestrategie zu entwickeln, die eine vollständig klimaneutrale Wärmeversorgung des Stadtgebiets bis 2040 ermöglicht.
Das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH (ifeu) ist beauftragt, die kommunale Wärmeplanung zu erstellen. Diese soll 2023 abgeschlossen werden und im Anschluss dem Gemeinderat vorgelegt werden. Darauf aufbauend sollen verbindliche Maßnahmen zur Umsetzung beschlossen werden.
Die Wärmeplanung soll Bürgerinnen und Bürgern Hilfestellung bei der Auswahl ihrer Heizung geben. Dabei wird es u. a. zu einem weiteren Ausbau der Fernwärme kommen. Somit ist ein Ziel der kommunalen Wärmeplanung die räumliche Darstellung für das Stadtgebiet, welche Gebäude in einem zukünftigen Wärmenetzgebiet liegen und wo eine dezentrale Heizung benötigt wird.

Datenerfassung im Zuge der kommunalen Wärmeplanung

In diesem Zuge dürfen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c, e DSGVO i.V.m. § 7e KSG BW auch gebäudescharfe Daten von Wohn- und Nichtwohngebäuden u. a. bei Energieversorgungsunternehmen und Schornsteinfegern erhoben werden. Für das Erstellen der kommunalen Wärmeplanung hat die Stadt Sindelfingen folgende Daten abgefragt und erhalten:

  • Bei leitungsgebundener Wärmeversorgung (Fernwärme, Gas und Heizstrom) Gebäudescharfe Information zu Standort, Energieträger, Energieverbrauch von einzelnen Gebäuden oder Gebäudekomplexen.
  • Informationen der Bezirksschornsteinfeger hinsichtlich des Standorts, der Art, Nennwärmeleistung und dem Alter von Anlagen zur Wärmeerzeugung, dem eingesetzten Brennstoff und der Betriebsweise.
  • Zudem dürfen Bestandsdaten, welche bei der Stadtverwaltung vorliegen, wie die Gebäudeadresse, Nutzung der Gebäude, Flächenangaben und Geschosszahlen sowie Gebäudealter und Bevölkerungsdichte verwendet werden.

Auf spezielle Anfrage der Stadt werden Gewerbe- und Industriebetriebe aber auch öffentliche Stellen mit der Bitte um Auskunft über ihre Energieverbräuche kontaktiert. Außerdem wird abgefragt, mit welchem Energieträger in diesen Gebäuden Wärme erzeugt wird, ob Abwärme (z.B. in Produktionsprozessen) anfällt, ob erneuerbare Energien oder Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen eingesetzt werden.

Ergebnisdarstellung

Die Darstellung der Ergebnisse – speziell der Karten zur Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger bei der Heizungswahl – erfolgt nicht gebäudescharf. Hier wird aus Datenschutzgründen eine Darstellung auf Baublockebene gewählt, die es erlaubt, die Erkenntnisse anonymisiert und zusammengefasst darzustellen, so dass keine Rückschlüsse auf Einzelgebäude erfolgen kann. Die Daten werden nur für die Dauer der Erstellung des kommunalen Wärmeplans erhoben, verarbeitet und gespeichert. Daher werden die Daten nach Abschluss der Wärmeplanung gelöscht.
Die Daten werden bis zu ihrer Löschung mit dem ifeu aus Heidelberg geteilt. Eine ausführliche Fassung der gesetzlich zulässigen Datenerhebung und -verarbeitung entnehmen Sie bitte dem §7e Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg.

Archivnutzung/ Vorlage von Bau- oder Ausleihe von Statikakten

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist
Stadt Sindelfingen
Amt für Kultur, Stadtarchiv
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
archiv@sindelfingen.de
 
Die Stadt Sindelfingen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister.
 
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Stadt Sindelfingen
Datenschutzbeauftragter
Hinweise zur Datenverarbeitung
Archivnutzung/ Vorlage von Bau- oder Ausleihe von Statikakten
 
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist
Stadt Sindelfingen
Amt für Kultur, Stadtarchiv
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
archiv@sindelfingen.de
 
Die Stadt Sindelfingen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister.
 
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Stadt Sindelfingen
Datenschutzbeauftragter
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
datenschutz@sindelfingen.de
 
Nutzungsdaten
Mit dem beigefügten Formular erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten zu ihrer Person, und zwar je nach Anliegen:
Name, Vorname, Firma, Adresse, Telefonnummer, Email, Nutzungsvorhaben und Nutzungszweck
 
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung und Erforderlichkeit
Zum Zweck der Archivbenutzung:
Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit §§ 2 u. 3 Archivordnung der Stadt Sindelfingen.
 
Zum Zweck der Vorlage von Bauakten und des Ausleihens von Statikakten:
Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
 
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist erforderlich zur Bearbeitung ihres Anliegens, zur Dokumentation von Recherchezwecken und anonymisiert zur Erstellung von Statistiken, Erstellung und Erfüllung des Vertrages über die Vorlage der Bauakten und das Ausleihen der Statikakten.
 
Verarbeitung, Weitergabe personenbezogener Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt.
 
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
 
Dauer der Datenspeicherung und Löschung
Zum Zweck der Archivnutzung werden Ihre Daten dauerhaft zu historischen Forschungszwecken gespeichert. Bei den Anträgen zur Vorlage der Bauakten werden die Daten mit Beginn des Folgejahres nach Ausleihen 5 Jahre gespeichert. Bei den Vereinbarungen zur Ausleihe der Statikakten werden die Daten bis zum Abriss des Gebäudes gespeichert.
 
Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten können betroffene Personen hinsichtlich ihrer personenbezogenen Daten jederzeit die folgenden Rechte ausüben:
Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) Löschung (Art. 17 DSGVO) Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO) Datenübertragbarkeit (nur bei Einwilligung oder Vertrag; Art. 20 DSGVO) Widerspruch gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO).
 
Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.


Sie haben das Recht sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige oder jede andere Aufsichtsbehörde zu wenden (Art. 77 DSGVO).
Landesamt für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BW (LfDI)
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
poststelle@lfdi.bwl.de
 
Die Ausübung der Betroffenenrechte kann ggf. durch spezialgesetzliche Regelungen eingeschränkt sein.
 
Kontakt
Wenn Sie per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen, nutzen wir im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die mitgeteilte E-Mail-Adresse zur Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung.
 

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Einladungen / postalische Übersendung von Informationsmaterial

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist
Stadt Sindelfingen
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
stadt@sindelfingen.de
 
Die Stadt Sindelfingen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister.
 
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Stadt Sindelfingen
Datenschutzbeauftragter
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
datenschutz@sindelfingen.de
 
Nutzungsdaten
Die Stadt Sindelfingen verschickt aus unterschiedlichen Anlässen gezielt Einladungen an Sindelfinger Einwohnerinnen und Einwohner zu repräsentativen Anlässen – beispielsweise an alle Neubürgerinnen und Neubürger zum Neubürgerempfang oder an Bürgerinnen und Bürger für den jährlich stattfindenden Neujahrsempfang. Dabei werden personenbezogene Daten aus dem Melderegister gezogen. Zum Zwecke der Durchführung derartiger Veranstaltungen im Rahmen unserer öffentlichen Aufgabenwahrnehmung werden personenbezogene Daten verarbeitet, und zwar:
 
Name, Vorname, Adresse, Geschlecht, Alter
 
Foto- und/oder Filmaufnahmen
Während den Veranstaltungen werden unter Umständen Fotos/Filmaufnahmen erstellt, die für die Dokumentation und Nachberichterstattung verwendet werden. Die Fotos/Filmaufnahmen werden ausschließlich zur Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Sindelfingen verwendet. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich einverstanden, dass Aufnahmen, die von Ihrer Person während der Veranstaltung gemachten werden, ohne Vergütungsanspruch für diese Zwecke verwendet werden dürfen. Ihre Individualrechte werden durch unsere Nutzung nicht verletzt. Sie können der Nutzung dennoch jederzeit widersprechen. Wir werden die Veröffentlichung unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie beenden und die Löschung veranlassen, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist und nicht unser hier formuliertes berechtigtes Interesse diesem entgegensteht.
 
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung und Erforderlichkeit
Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grund Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO iVm. § 4 LDSG BW zum Zweck der Durchführung derartiger Veranstaltungen im Rahmen der öffentlichen Aufgabenwahrnehmung der Stadt Sindelfingen.
Die Meldedaten dürfen nach §37 Abs. 1 Bundesmeldegesetz von der Meldehörde innerhalb der Verwaltungseinheit weitergegeben werden.
 
Die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist erforderlich zum Erstellen und Versenden der Einladung, der Organisation und Durchführungen der Veranstaltungen bzw. zum Versenden von Informationsbriefen.
Die Foto/Filmaufnahmen dienen der Nachberichtserstattung und der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Sindelfingen.
 
Verarbeitung, Weitergabe personenbezogener Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in diesen Hinweisen genannten Zwecken. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt.
 
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
 
Ihre personenbezogene Daten werden im Zuge der regelmäßigen Bearbeitung ihres Anliegens weiter gegeben an:
 
Veranstaltung Neubürgerempfang zur Erstellung der Einladungsschreiben:
Druckerei Röhm typofactory GmbH
Böblinger Str. 68, 71065 Sindelfingen

Dauer der Datenspeicherung und Löschung
Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies für die Organisation und Abwicklung der Veranstaltung sowie für unsere Aufgabenwahrnehmung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit erforderlich ist. Sofern wir Ihren personenbezogenen Daten für einen einmaligen Zweck (z. B. eine bestimmte Veran­stal­tung) aus dem Melderegister gezogen haben, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten nach Ende der Veran­stal­tung.
 
Sofern Sie mit einer Speicherung und Verwendung Ihrer Daten nicht einverstanden sind,  löschen wir Ihre Daten nach ­Ihrem Wi­der­ruf. Den Widerruf richten Sie bitte direkt an die Stelle, von der Sie eine Einladung erhalten haben. Kann diese Stelle von Ihnen nicht oder nicht mehr ermittelt werden, richten Sie Ihren ­Wi­der­ruf bitte an daten­schutz@sindelfingen.de

Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten können betroffene Personen hinsichtlich ihrer personenbezogenen Daten jederzeit die folgenden Rechte ausüben:
- Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO)
- Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
- Löschung (Art. 17 DSGVO)
- Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO)
- Datenübertragbarkeit (nur bei Einwilligung oder Vertrag; Art. 20 DSGVO)
- Widerspruch gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO)

Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie haben das Recht sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige oder jede andere Aufsichtsbehörde zu wenden (Art. 77 DSGVO).
Landesamt für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BW (LfDI)
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
poststelle@lfdi.bwl.de
 
Die Ausübung der Betroffenenrechte kann ggf. durch spezialgesetzliche Regelungen eingeschränkt sein.
 
Kontakt
Wenn Sie per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen, nutzen wir im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO die mitgeteilte E-Mail-Adresse zur Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung.

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Verwendung von Formularen des Ordnungs- und Standesamts

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist
Stadt Sindelfingen
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
ordnungs_und_standesamt@sindelfingen.de
 
Die Stadt Sindelfingen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister.
 
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Stadt Sindelfingen
Datenschutzbeauftragter
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
datenschutz@sindelfingen.de
 
Nutzungsdaten
Dem Ordnungs- und Standesamt sind innerhalb der Stadtverwaltung Sindelfingen verschiedene Aufgaben zugewiesen, bei denen über Formulare personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden. Nachfolgend werden die Bereiche und die Nutzerdaten in Stichworten genannt. Die konkret notwendigen Daten für das jeweilige Anliegen ergeben sich aus den entsprechenden Formularen. Für das Standesamt gibt es eine gesonderte Information.
Pass- und Meldebehörde (Servicepunkt)
An-, Ab- und Ummeldung, Auskunftssperre, Reisepass und Ausweisdokumente u.a.
Personenstandsdaten, Adressdaten, Daten zur Wohn- und persönlichen Lebenssituation, Daten zu Familienangehörigen, Pass- und Ausweisdaten, ReligionszugehörigkeitAusländerbehörde (Ausländerangelegenheiten)
Aufenthaltstitel, Reiseausweis, Verpflichtungserklärung u.a.
Personenstandsdaten, Adressdaten, Daten zur Wohn- und persönlichen Lebenssituation, Daten zu Familienangehörigen, Pass- und Ausweisdaten, EinkommensnachweiseGewerberecht
Gewerbean-, -um- und –abmeldung, Erlaubnisse im Gaststätten-, Gewerbe-, Spiele- und Bewachungsrecht u.a.
Personenstandsdaten, Adressdaten, Pass- und Ausweisdaten, Angaben zum Betrieb, Angaben zu Beschäftigten, Nachweise zur BefähigungWaffen- und Sprengstoffrecht
Waffenrechtliche und sprengstoffrechtliche Erlaubnisse u.a.
Personenstandsdaten, Adressdaten, Angaben zur erworbenen Sachkunde und zum Bedürfnis sowie zur Aufbewahrung von Waffen, Munition und SprengstoffFundrecht
Adressdaten des Finders bei RückanspruchStraßenverkehrsbehörde
Sondernutzungserlaubnis, Parkausweis, Erlaubnis für Großlast- und Schwerverkehr, Verkehrsrechtliche Anordnungen
Adressdaten, Daten zum Nutzungsbereich, -zweck und –zeitraum
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung und Erforderlichkeit
Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grund Art. 6 Abs.1 lit c und e DSGVO iVm. den Rechtsvorschriften der jeweiligen Rechtsgebieten. Sie ist erforderlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. zur Durchführung des gesetzlichen Auftrags.
Nachfolgend die wesentlichen Rechtsvorschriften:
Pass- und Meldebehörde
Bundesmeldegesetz, Passgesetz, Personalausweisgesetz sowie weitere RechtsvorschriftenAusländerbehörde
Aufenthaltsgesetz, Aufenthaltsverordnung, Freizügigkeitsgesetz/EU, Asylgesetz, Ausländerzentralregistergesetz, Beschäftigungsverordnung und weitere RechtsvorschriftenGewerberecht
Gewerbeordnung, Gaststättengesetz, Spieleverordnung, BewachungsverordnungWaffen- und Sprengstoffrecht
Waffengesetz, SprengstoffgesetzFundrecht
§§ 965ff Bürgerliches GesetzbuchStraßenverkehrsbehörde
Straßenverkehrsordnung, Sondernutzungssatzung der Stadt Sindelfingen
Verarbeitung, Weitergabe personenbezogener Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in diesem Hinweis genannten Zwecken.
Es werden personenbezogene Daten übermittelt
an andere Behörden und öffentliche Stellen im Rahmen der Aufgabenerledigung und der gesetzlichen Anforderungen in öffentliche Register (z.B. Ausländerzentralregister, Nationales Waffenregister)
 
Es werden Auskünfte erteilt an
andere Behörden und öffentliche Stellen im Rahmen der Aufgabenerledigung und der gesetzlichen Anforderungen Dritte im Rahmen der gesetzlichen Ermächtigung
 
Dauer der Datenspeicherung und Löschung
Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben der jeweiligen Rechtsgebiete.
 
Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten können betroffene Personen hinsichtlich ihrer personenbezogenen Daten jederzeit die folgenden Rechte ausüben:
Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) Löschung (Art. 17 DSGVO) Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO) Datenübertragbarkeit (nur bei Einwilligung oder Vertrag; Art. 20 DSGVO) Widerspruch gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO).
 
Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.


Sie haben das Recht sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige oder jede andere Aufsichtsbehörde zu wenden (Art. 77 DSGVO).
Landesamt für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BW (LfDI)
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
poststelle@lfdi.bwl.de
 
Die Ausübung der Betroffenenrechte kann ggf. durch spezialgesetzliche Regelungen eingeschränkt sein.
 
Kontakt
Wenn Sie per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen, nutzen wir im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO die mitgeteilte E-Mail-Adresse zur Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung.

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Ehrung für junges oder soziales Engagement

Hinweise zur Datenverarbeitung
Ehrung für junges oder soziales Engagement
 
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist
 
Stadt Sindelfingen
Amt für Soziale Dienste
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
stadt@sindelfingen.de
 
Die Stadt Sindelfingen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister.
 
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Stadt Sindelfingen
Datenschutzbeauftragter
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
datenschutz@sindelfingen.de
 
Nutzungsdaten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu ihrer Person, und zwar: Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Email, Telefonnummer, Information im Zusammenhang mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, ggf. Film-, Ton- und Bildaufnahmen.
 
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung und Erforderlichkeit
Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grund Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO iVm. § 16 LDSG zum Zweck der Ehrung von ehrenamtlichen Engagements. Die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist erforderlich für den Vorschlag und die Auswahl einer zu Ehrenden/ eines zu Ehrenden und zur Durchführung der Ehrung.
Film-, Ton- und Bildaufnahmen erfolgen zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit.
 
Verarbeitung, Weitergabe personenbezogener Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in diesen Hinweisen genannten Zwecken. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt.
 
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
 
Ihre personenbezogene Daten werden im Zuge der regelmäßigen Bearbeitung ihres Anliegens weiter gegeben an: Mitglieder der Auswahlgremien und Mitglieder des Gemeinderats der Stadt Sindelfingen, Presse
 
Dauer der Datenspeicherung
Die Daten werden dauerhaft zu Archivzwecken gespeichert.
 
Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten können betroffene Personen hinsichtlich ihrer personenbezogenen Daten jederzeit die folgenden Rechte ausüben:
Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) Löschung (Art. 17 DSGVO) Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO) Datenübertragbarkeit (nur bei Einwilligung oder Vertrag; Art. 20 DSGVO) Widerspruch gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO).
 
Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.


Sie haben das Recht sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige oder jede andere Aufsichtsbehörde zu wenden (Art. 77 DSGVO).
Landesamt für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BW (LfDI)
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
poststelle@lfdi.bwl.de
 
Die Ausübung der Betroffenenrechte kann ggf. durch spezialgesetzliche Regelungen eingeschränkt sein.
 
Kontakt
Wenn Sie per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen, nutzen wir im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die mitgeteilte E-Mail-Adresse zur Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung.
 
 
Hinweise zur Einwilligungserklärung für die Veröffentlichung von Fotos unter Berücksichtigung der Datenschutzgrundverordnung (Art. 6 lit. e DSGVO) und des Kunsturhebergesetz (§ 22 KUG)
 
Inhaltlich umfasst das Recht die Nutzung im Intranet, Internet, SocialMedia-Auftritte, Presse, Broschüren, Faltblätter, Plakate und weitere Druckwerke (z. B. Jahresrückblick, Haushaltsbroschüre, etc.). Das Recht der Nutzung umfasst auch eine Speicherung in der hauseigenen Bilddatenbank und eine elektronische Bildbearbeitung, etwa durch retuschieren. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen werden.
Bei einer Veröffentlichung im Internet wird das Foto im Falle des Widerrufs von den Seiten entfernt, in welche die Stadt Sindelfingen sie eingestellt hat. Eine vollständige Löschung der veröffentlichten Aufnahmen aus dem Internet kann dadurch nicht garantiert werden.
 
Es ist bekannt, dass die Fotos bei einer Veröffentlichung im Internet weltweit abrufbar sind. Eine Weiterverwendung dieser Fotos durch Dritte ohne Einwilligung des Urhebers ist rechtlich nicht zulässig, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Download der Hinweise zur Datenverarbeitung Ehrung für junges oder soziales Engagement (42,3 KiB)

Sportbelegung

Hinweise zur Datenverarbeitung
im Rahmen der Sportbelegung
 
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist
 
Stadt Sindelfingen
Sport- und Bäderamt
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
sportbelegungen@sindelfingen.de
 
Die Stadt Sindelfingen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister.
 
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Stadt Sindelfingen
Datenschutzbeauftragter
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
datenschutz@sindelfingen.de
 
Nutzungsdaten
Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten zu ihrer Person, und zwar:
Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Email, Telefonnummer, Informationen im Zusammenhang mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit
 
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung und Erforderlichkeit
Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grund Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO iVm. § 4 LDSG zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens im Rahmen der Sportbelegungen (Reservierungen, Bestätigungen, Kündigungen, Abrechnungen).
 
Verarbeitung, Weitergabe personenbezogener Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in diesen Hinweisen genannten Zwecken. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt.
 
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
 
Ihre personenbezogenen Daten werden im Zuge der regelmäßigen Bearbeitung Ihres Anliegens weiter gegeben an: die jeweils zuständigen Hausmeister und Platzwarte der Sporteinrichtungen.
 
Dauer der Datenspeicherung und Löschung
Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies für die Organisation und Abwicklung Ihrer Sportbelegung sowie für unsere Aufgabenwahrnehmung im Bereich der Sportbelegung erforderlich ist.
 
Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten können betroffene Personen hinsichtlich ihrer personenbezogenen Daten jederzeit die folgenden Rechte ausüben:
Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) Löschung (Art. 17 DSGVO) Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO) Datenübertragbarkeit (nur bei Einwilligung oder Vertrag; Art. 20 DSGVO) Widerspruch gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO).
 
Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
 
Sie haben das Recht sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige oder jede andere Aufsichtsbehörde zu wenden (Art. 77 DSGVO).
Landesamt für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BW (LfDI)
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
poststelle@lfdi.bwl.de
 
Die Ausübung der Betroffenenrechte kann ggf. durch spezialgesetzliche Regelungen eingeschränkt sein.
 
Kontakt
Wenn Sie per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen, nutzen wir im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO die mitgeteilte E-Mail-Adresse zur Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung

Download der Hinweise zum Datenschutz Sportbelegung (25,4 KiB)

Durchführung von Wochen- bzw. Krämermärkte

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist
Stadt Sindelfingen

Ordnungs- und Standesamt
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
ordnungs_und_standesamt@sindelfingen.de
Die Stadt Sindelfingen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Stadt Sindelfingen
Datenschutzbeauftragter
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
datenschutz@sindelfingen.de

Nutzungsdaten
Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten zu ihrer Person, und zwar:
Name, Vorname, Adresse, ggf. Email, Telefonnummer., Mobiltelefonnummer, Faxnummer, Bankverbindung

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung und Erforderlichkeit
Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grund Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 6 Markt­satzung der Stadt Sindelfingen und §§ 1, 2 Satzung der Stadt Sindelfingen über die Erhebung der Marktgebühren zum Zweck der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der der Verantwortliche unterliegt.
Die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist erforderlich zur Durchführung der Wochen- bzw. Krämermärkte, Korrespondenz, Abrechnung und nach Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die Publikation auf der Webseite der Stadt Sindelfingen.

Verarbeitung, Weitergabe personenbezogener Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in diesen Hinweisen genannten Zwecken. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt.
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
Ihre personenbezogenen Daten werden im Zuge der regelmäßigen Bearbeitung ihres Anliegens nicht weitergegeben.
 
Dauer der Datenspeicherung und Löschung
Die Daten zum Jahresende des folgenden Kalenderjahres nach dem Ausscheiden vom Markt bzw. nach dem Wegfall notwendiger Korrespondenz gelöscht.
 
Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten können betroffene Personen hinsichtlich ihrer personenbezogenen Daten jederzeit die folgenden Rechte ausüben:
Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) Löschung (Art. 17 DSGVO) Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO) Datenübertragbarkeit (nur bei Einwilligung oder Vertrag; Art. 20 DSGVO) Widerspruch gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO).
Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie haben das Recht sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige oder jede andere Aufsichtsbehörde zu wenden (Art. 77 DSGVO).
Landesamt für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BW (LfDI)
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
poststelle@lfdi.bwl.de

Die Ausübung der Betroffenenrechte kann ggf. durch spezialgesetzliche Regelungen eingeschränkt sein.

Kontakt
Wenn Sie per Email mit uns Kontakt aufnehmen, nutzen wir im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO die mitgeteilte E-Mail-Adresse zur Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung.

Download der Hinweise zum Datenschutz zur Durchführung von Wochen- bzw. Krämermärkte (34,8 KiB)

Wahlhelferdatei

Hinweise zur Datenverarbeitung
bei der Wahlhelferdatei
 
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist
Stadt Sindelfingen
Ordnungs- und Standesamt
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
ordnungs_und_standesamt@sindelfingen.de
 
Die Stadt Sindelfingen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister.
 
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Stadt Sindelfingen
Datenschutzbeauftragter
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
datenschutz@sindelfingen.de
 
Nutzungsdaten
Die Gemeindebehörden sind befugt, personenbezogene Daten von Wahlberechtigten zum Zweck ihrer Berufung zu Mitgliedern von Wahlvorständen zu erheben und zu verarbeiten.
Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten zu ihrer Person, und zwar:
Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummern, Zahl der Berufungen zu einem Mitglied der Wahlvorstände und die dabei ausgeübte Funktion.
Darüber hinaus:
Staatsangehörigkeit, E-Mail-Adresse, Bankverbindung, Angaben zum Beschäftigungsamt bei der Stadt Sindelfingen und ggf. von Ihnen freiwillig erteilte Angaben (z.B. Wunschwahlbezirk, im Team von … oder ähnliches).
 
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung und Erforderlichkeit
Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grund
der uns übertragenen Ausübung der öffentlichen Gewalt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO iVm. § 13 Abs. 4 LWG, § 9 Abs. 4 BWG, § 14 Abs. 5 KomWG, § 4 Europawahlgesetz iVm. § 9 Abs. 4 BWG Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs 1 lit. a DSGVO
zum Zweck der Tätigkeit als Wahlhelfer
 
Die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist erforderlich zur Berufung zu Mitgliedern von Wahlvorständen, zur Durchführung, Abrechnung und zur Tätigkeit als Wahlhelfer bei künftigen Wahlen.
 
Verarbeitung, Weitergabe personenbezogener Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in diesen Hinweisen genannten Zwecken. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt.
 
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
 
Dauer der Datenspeicherung und Löschung
Die Daten werden bis zum Widerspruch oder dem Erlöschen der Eignung als Wahlhelfer gespeichert.
 
Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten können betroffene Personen hinsichtlich ihrer personenbezogenen Daten jederzeit die folgenden Rechte ausüben:
Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) Löschung (Art. 17 DSGVO) Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO) Datenübertragbarkeit (nur bei Einwilligung oder Vertrag; Art. 20 DSGVO) Widerspruch gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO).
Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.


Sie haben das Recht sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige oder jede andere Aufsichtsbehörde zu wenden (Art. 77 DSGVO).
Landesamt für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BW (LfDI)
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
poststelle@lfdi.bwl.de
 
Die Ausübung der Betroffenenrechte kann ggf. durch spezialgesetzliche Regelungen eingeschränkt sein.

Download der Hinweise zur Datenverarbeitung bei der Wahlhelferdatei (74,4 KiB)

Nutzung der Kita-Info-App

Hinweise zur Datenverarbeitung
bei der Nutzung der Kita-Info-App
 
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist
Stadt Sindelfingen
Amt für Bildung und Betreuung
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
amt_fuer_bildung_und_betreuung@sindelfingen.de
 
Die Stadt Sindelfingen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister.
 
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Stadt Sindelfingen
Datenschutzbeauftragter
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
datenschutz@sindelfingen.de

Nutzungsdaten
Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten zu ihrer Person, und zwar (Aufzählung in der PDF-Datei (96,9 KiB))


Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung und Erforderlichkeit
Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zum Zweck der Nutzung der Kita-Info-App.
 
Die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist erforderlich zur Nutzung der Kita-Info-App, um Sie über Nachrichten und Termine aus Ihrer Einrichtung zu informieren und Sie Ihr Kind über die App abwesend melden zu können.
 
Verarbeitung, Weitergabe personenbezogener Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in diesen Hinweisen genannten Zwecken. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt.
 
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
- die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,
- die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
- die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
 
Ihre personenbezogenen Daten werden im Zuge der regelmäßigen Bearbeitung ihres Anliegens weiter gegeben an:
App: Fa. Stay Informed GmbH in Merzhausen https, www.kita-info-app.de Hosting-Partner: Fa. Hetzner Online GmbH in Gunzenhausen, /www.hetzner.com/de/
 
Dauer der Datenspeicherung und Löschung
Wir speichern die Daten nur solange, wie dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist. Eine Löschung erfolgt durch die Kitaleitung spätestens zum Kitajahresende (August) nach Austritt des Kindes. Aus Gründen der Wiederherstellbarkeit bleiben die Daten anschließend max. 14 Tage auf einem Backup-Server gespeichert. Nach 14 Tagen wird das Backup und - somit auch Ihre Daten – endgültig gelöscht.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie unter https://www.kita-info-app.de/app-agb-datenschutz/
Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten können betroffene Personen hinsichtlich ihrer personenbezogenen Daten jederzeit die folgenden Rechte ausüben:
Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) Löschung (Art. 17 DSGVO) Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO) Datenübertragbarkeit (nur bei Einwilligung oder Vertrag; Art. 20 DSGVO) Widerspruch gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO).
Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.


Sie haben das Recht sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige oder jede andere Aufsichtsbehörde zu wenden (Art. 77 DSGVO).
Landesamt für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BW (LfDI)
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
poststelle@lfdi.bwl.de
 
Die Ausübung der Betroffenenrechte kann ggf. durch spezialgesetzliche Regelungen eingeschränkt sein.

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Bewerbung der Erhebungsbeauftragten für den Zensus

Bewerbung der Erhebungsbeauftragten für den Zensus

Hinweise zur Datenverarbeitung
für die Bewerbung der Erhebungsbeauftragten für den Zensus
 
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist
Stadt Sindelfingen
Kommunale Erhebungsstelle Zensus 2022        
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
zensus@sindelfingen.de
 
Die Stadt Sindelfingen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister.
 
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Stadt Sindelfingen
Datenschutzbeauftragter
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
datenschutz@sindelfingen.de
 
Nutzungsdaten
Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten zu ihrer Person, und zwar:
Geschlecht, Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, eMail, Telefonnummer, Verfügbarkeit über ein Kfz, ggf. allgemeine Protokolldaten bei Nutzung des Onlineformulars.
 
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung und Erforderlichkeit
Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grund Art. 6 Abs. 1 lit. c, e DSGVO i.V.m. § 20 Abs. 1 ZensG 2022  zum Zweck der Gewinnung von Erhebungsbeauftragten
 
Die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist erforderlich zur Auswahl/ Einladung der Bewerber und Vertragsanbahnung.
 
Verarbeitung, Weitergabe personenbezogener Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in diesen Hinweisen genannten Zwecken. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt.
 
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
 
Ihre personenbezogenen Daten werden im Zuge der regelmäßigen Bearbeitung ihres Anliegens nicht weitergegeben.
 
Dauer der Datenspeicherung und Löschung
Die Daten werden nach Abschluss der Gewinnung der Erhebungsbeauftragten/ des Bewerbungsverfahrens gelöscht.
 
Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten können betroffene Personen hinsichtlich ihrer personenbezogenen Daten jederzeit die folgenden Rechte ausüben:
Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) Löschung (Art. 17 DSGVO) Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO) Datenübertragbarkeit (nur bei Einwilligung oder Vertrag; Art. 20 DSGVO) Widerspruch gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO).
Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.


Sie haben das Recht sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige oder jede andere Aufsichtsbehörde zu wenden (Art. 77 DSGVO).
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart
poststelle@lfdi.bwl.de
 
Die Ausübung der Betroffenenrechte kann ggf. durch spezialgesetzliche Regelungen eingeschränkt sein.
 
Kontakt
Wenn Sie per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen, nutzen wir im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die mitgeteilte E-Mail-Adresse zur Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung.

Download der Hinweise zur Datenverarbeitung für die Bewerbung der Erhebungsbeauftragten für den Zensus (112,4 KiB)

Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom“

Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom“

Hinweise zur Datenverarbeitung
für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom“
 
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist
Stadt Sindelfingen
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
stadt@sindelfingen.de
 
Die Stadt Sindelfingen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister.
 
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.
 
Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.
 
Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.
 
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Stadt Sindelfingen
Datenschutzbeauftragter
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
datenschutz@sindelfingen.de
 
Nutzungsdaten
Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
 
Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional) Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats. Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden. Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
 
Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
 
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung und Erforderlichkeit
Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
 
Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt im Falle der Nutzung im Beschäftigungsverhältnis auf Grund Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i.V.m. § 15 LDSG BW.
Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 4 LDSG BW zur Erfüllung der in unserer Zuständigkeit liegenden Aufgabe oder in Ausübung öffentlicher Gewalt.
 
Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorweg transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.
 
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
 
Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.
 
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
 
Verarbeitung, Weitergabe personenbezogener Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in diesen Hinweisen genannten Zwecken. Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind
 
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
 
Ihre personenbezogenen Daten werden im Zuge der regelmäßigen Bearbeitung ihres Anliegens weiter gegeben an:
Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Meetings“ nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden.
 
Dauer der Datenspeicherung und Löschung
Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten können betroffene Personen hinsichtlich ihrer personenbezogenen Daten jederzeit die folgenden Rechte ausüben:
Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) Löschung (Art. 17 DSGVO) Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO) Datenübertragbarkeit (nur bei Einwilligung oder Vertrag; Art. 20 DSGVO) Widerspruch gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO).
Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.


Sie haben das Recht sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige oder jede andere Aufsichtsbehörde zu wenden (Art. 77 DSGVO).
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart
poststelle@lfdi.bwl.de
 
Die Ausübung der Betroffenenrechte kann ggf. durch spezialgesetzliche Regelungen eingeschränkt sein.

Download Hinweise zur Datenverarbeitung für (112,4 KiB)Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom“ (112,4 KiB)
  (112,4 KiB)

  (112,4 KiB)

Smart CX Terminvereinbarung

Smart CX Terminvereinbarung

Hinweise zur Datenverarbeitung
bei der Nutzung der Smart CX Terminvereinbarung
 
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist
Stadt Sindelfingen
Rathausplatz 1
71063 Sindelfingen
stadt@sindelfingen.de
 
Die Stadt Sindelfingen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister.

1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie Smart CX (das Terminbuchungs- und Abwicklungssystem von Smart CJM) benutzen.
Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserem unter diesem Text aufgeführten Datenschutzhinweis.
Datenerfassung durch Smart CXWer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung bei Smart CX erfolgt durch den Websitebetreiber/Auftragnehmer Smart CJM GmbH im Auftrag des Verantwortlichen/Auftraggebers. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in diesem Datenschutzhinweis entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie den Service Smart CX aufrufen.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Die wesentlichen erfassten Daten werden zur Planung und Durchführung eines gewünschten Termins verarbeitet. Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung des Services Smart CX zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Auftragsverarbeitung
Der Verantwortliche hat einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung von Smart CX mit der Smart CJM GmbH geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Smart CX-Nutzer nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

2. Hosting und Content Delivery Networks (CDN)
Wir hosten die Applikation Smart CX bei folgendem Anbieter: IONOS
Anbieter ist die IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur (nachfolgend IONOS).
IONOS ist ISO 27001 zertifiziert (Rechenzentren).
Wenn Sie Smart CX nutzen, erfasst IONOS verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adressen. Details entnehmen Sie den Datenschutzhinweisen von IONOS: https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy.

Die Verwendung von IONOS erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Die Logfiles werden 8 Wochen gespeichert und danach gelöscht.

Auftragsverarbeitung
Die Smart CJM GmbH hat einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Cloudflare
Wir nutzen den Service „Cloudflare“. Anbieter ist die Cloudflare Inc., 101 Townsend St., San Francisco, CA 94107, USA (im Folgenden „Cloudflare”).
Cloudflare bietet ein weltweit verteiltes Content Delivery Network mit DNS an. Dabei wird technisch der Informationstransfer zwischen Ihrem Browser und unserer Website über das Netzwerk von Cloudflare geleitet. Das versetzt Cloudflare in die Lage, den Datenverkehr zwischen Ihrem Browser und unserer Website zu analysieren und als Filter zwischen unseren Servern und potenziell bösartigem Datenverkehr aus dem Internet zu dienen. Hierbei kann Cloudflare auch Cookies oder sonstige Technologien zur Wiedererkennung von Internetnutzern einsetzen, die jedoch allein zum hier beschriebenen Zweck verwendet werden.
Der Einsatz von Cloudflare beruht auf unserem berechtigten Interesse an einer möglichst fehlerfreien und sicheren Bereitstellung unseres Webangebotes (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Mit Cloudflare wurde im Rahmen der Data-Localization-Suite vereinbart, dass alle Daten ausschließlich in EU-Rechenzentren verarbeitet werden.
Cloudflare ist ISO 27001:2013 zertifiziert.
Cloudflare ist vom deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als qualifizierter DDoS-Abwehr-Dienstleister anerkannt.
Weitere Informationen zum Thema Sicherheit und Datenschutz bei Cloudflare finden Sie hier: https://www.cloudflare.com/privacypolicy/.
Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt0000000GnZKAA0&status=Active

Auftragsverarbeitung
Die Smart CJM GmbH hat einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

3. Allgemeine Hinweise und Pflicht­informationenDatenschutz
Die Betreiber von Smart CX nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieses Datenschutzhinweises.
Wenn Sie Smart CX benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Der vorliegende Datenschutzhinweis erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Die Verantwortliche Stelle ist der Auftraggeber - üblicherweise der Betreiber der Website, von der aus Sie diese Datenschutzhinweise zur Nutzung von Smart CX aufgerufen haben.
Der Betreiber von Smart CX ist der Auftragnehmer:
SMART CJM GmbH
GF Stefan Dylka
Heyenbaumstr. 139-141
47802 Krefeld
Telefon: +4921514474700
E-Mail: stefan.dylka@smart-cjm.com

Speicherdauer
Soweit innerhalb dieses Datenschutzhinweises oder bei der Eingabe Ihrer Daten keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung bei der Nutzung von Smart CX
Sofern Sie (durch Absenden des Terminvereinbarungsformulars) in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieses Datenschutzhinweises informiert.

Datenschutz­beauftragter
Die verantwortliche Stelle hat einen Datenschutzbeauftragten benannt:
Stadt Sindelfingen
Datenschutzbeauftragter
Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
datenschutz@sindelfingen.de

Die Smart CJM GmbH hat einen Datenschutzbeauftragten benannt:
Jens Wagner
Im Bremerkamp 11
46535 Dinslaken
E-Mail: datenschutz@smart-cjm.com

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)
Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie diesen Datenschutzhinweisen. Wenn sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).
Werden ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

Beschwerde­recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Daten­übertrag­barkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Berichtigung und Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

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Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in Server-Log-Dateien (siehe Punkt 2 - Hosting), die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Browsertyp und Browserversionverwendetes BetriebssystemReferrer URLHostname des zugreifenden RechnersUhrzeit der ServeranfrageIP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen / einen Termin vereinbaren, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax
Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

5. Analyse-ToolsIONOS WebAnalytics
Diese Website nutzt die Analysedienste von IONOS WebAnalytics (im Folgenden: IONOS). Anbieter ist die 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Straße 57, D – 56410 Montabaur. Im Rahmen der Analysen mit IONOS können u. a. Besucherzahlen und –verhalten (z. B. Anzahl der Seitenaufrufe, Dauer eines Webseitenbesuchs, Absprungraten), Besucherquellen (d. h., von welcher Seite der Besucher kommt), Besucherstandorte sowie technische Daten (Browser- und Betriebssystemversionen) analysiert werden. Zu diesem Zweck speichert IONOS insbesondere folgende Daten:
Referrer (zuvor besuchte Webseite)angeforderte Webseite oder DateiBrowsertyp und Browserversionverwendetes Betriebssystemverwendeter GerätetypUhrzeit des ZugriffsIP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)
Die Datenerfassung erfolgt laut IONOS vollständig anonymisiert, sodass sie nicht zu einzelnen Personen zurückverfolgt werden kann. Cookies werden von IONOS WebAnalytics nicht gespeichert.
Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Weitere Informationen zur Datenerfassung und Verarbeitung durch IONOS WebAnalytics entnehmen Sie der Datenschutzerklaerung von IONOS unter folgendem Link: https://www.ionos.de/terms-gtc/datenschutzerklaerung/

Auftragsverarbeitung
Die Smart CJM GmbH hat einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

6. Mailversand
Mailjet
Smart CX nutzt Mailjet (ISO 27001-zertifiziert) für den Versand von Mails. Anbieter ist die Mailjet GmbH, Alt-Moabit 2, 10557 Berlin. Teil der Mailgun Technologies Inc., 112 E Pecan Sr. #1135, San Antonio, Texas 78205, USA.
Mailjet ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zum Zwecke einer Terminvereinbarung eingegeben Daten werden auf den Servern von Mailjet gespeichert.

Datenanalyse durch Mailjet
Mit Hilfe von Mailjet ist es uns möglich, die Zustellung der Terminmails zu analysieren. So können wir z. B. sehen, ob eine Mail-Nachricht zugestellt und geöffnet wurde und welche Links ggf. angeklickt wurden.
Ausführliche Informationen zu den Funktionen von Mailjet entnehmen Sie folgendem Link: https://www.mailjet.de/funktion/.
Den Datenschutzhinweis von Mailjet finden Sie unter: https://www.mailjet.de/sicherheit-datenschutz/.

Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.mailjet.de/av-vertrag/.

Speicherdauer
Die von Ihnen zum Zwecke der Terminvereinbarung angegebene Mailadresse wird bei Mailjet in Logfile für 30 Tage gespeichert. Die Mailprotokolle, die Ihre Mailadresse, den Absender, den Versandzeitpunkt und Zustellungsinformationen enthalten, werden für 30 Tage gespeichert.

Auftragsverarbeitung
Die Smart CJM GmbH hat einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.