Willkommen in der Kindertagesstätte

Nikolaus-Lenau-Platz

Die Kindertagesstätte befindet sich im Stadtteil Hinterweil. Es werden 60 Kinder im Alter von einem Jahr bis zehn Jahren in drei Gruppen betreut. Die KiTa verfügt über drei Gruppenräume mit verschiedenen Funktionsbereichen, einem Ruheraum für die Ganztageskinder, einem Mehrzweckraum, einem bespielbaren Flur, einer Kinder- und Erwachsenenküche und einem Atelier. In der Krippe gibt es einen Gruppenraum, einen bespielbaren Flur, einem Schlafraum und einen Wickelraum. Ein großer Garten mit drei Gartenhäuschen, zwei Sandkästen, einer Wasserpumpe, einem Baumhaus, einem Amphitheater, einer Fußballwiese und verschiedenen Spielgeräte/-möglichkeiten umgibt die KiTa.

Bewusste Kinderernährung ist uns wichtig, deshalb achten wir in unserer KiTa auf Ernährung und wurden im Jahr 2021 zum 2. Mal BEKI-rezertifiziert.
In Kooperation mit dem Haus der Familie haben wir uns im September 2017 zum Familienzentrum weiterentwickelt.

Pädagogik

Das Leitbild der Kindertagesstätte:

Wir sehen jedes Kind als Individuum mit spezifischen Wünschen, Träumen und Ideen, ebenso als eine eigenständige Persönlichkeit, welche sich ganz nach dem Leitsatz
„Der Weg ist das Ziel“, auf einem individuellen Weg befindet.
Darüber hinaus sind wir ein Familienzentrum. Unser Haus ist ein Ort der Begegnung. In dem sich Kinder, Eltern, ErzieherInnen, Familien und Gäste wohl fühlen können.
Die „4Bs“ (Bildung, Betreuung, Begegnung und Beratung) stehen bei uns im Vordergrund und nehmen einen wichtigen Raum in unserer Arbeit ein.
 
 

„Das Auge schläft, bis der Geist es mit einer Frage weckt.“ Loris Malaguzzi

Die Reggio-Pädagogik ist der rote Faden in unserer pädagogischen Arbeit.
Wir orientieren uns an der aus Norditalien stammenden Reggio-Pädagogik. Im Sommer 2009 wurden wir als Reggio-orientierte Kindertagesstätte zertifiziert, eine erneute Rezertifizierung erfolgte im Jahr 2022.

Die Ziele des pädagogischen Konzepts:

Getreu dem Leitsatz „Der Weg ist das Ziel“ stehen bei uns in der Kindertagesstätte Prozesse der Wahrnehmung, Aneignung und Gestaltung im Mittelpunkt:

  • Freude am Spielen, Forschen & Entdecken erhalten
  • Kindern Zeit geben
  • Soziales Miteinander fördern
  • Erfolgserlebnisse vermitteln, Kinder stark machen
  • Phantasie und Kreativität ausleben lassen
  • Vermittlung von Regeln, Grenzen, Normen und Werten
  • Eine Fülle an Bewegungserfahrungen ermöglichen
  • Ganzheitliche Umwelterfahrung mit allen Sinnen anbieten
Gemeinsam Spaß im Schnee

Kinder

Die Kindertagesstätte bietet den Kindern:

  • Gruppenräume mit an den Interessen der Kinder orientierten Funktionsbereichen
  • Möglichkeiten zur Sinneswahrnehmung
  • Bau- und Konstruktionsbereiche
  • Kuschel- und Rückzugsmöglichkeiten
  • Rollenspiel und Theater
  • Lichttisch, Spiegelzelt
  • Kinderküche - Frühstückstafel
  • Bewegungsbaustellen
  • Förderangebote für Vorschulkinder
  • Projektorientierte Angebote
  • Rhythmik und Bewegungserziehung
  • Naturerfahrungen, Spaziergänge, Exkursionen
  • Wöchentliche Natur- und Bewegungstage
  • Sprachförderung
  • Projektorientiertes Lernen
  • Das Verfolgen eigener Bildungsprozesse
  • Aufbau und Pflege sozialer Kontakte
  • Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit
  • Aktivitäten in der Natur erleben
  • Das Wahrnehmen der Gemeinschaft
  • Zugehörigkeit dieser Gemeinschaft
  • Ganzheitliche Erfahrungen
  • Inklusion

Projekte

Projekte der Eltern:

Plätzchen-Backwoche
Jedes Jahr findet in der Adventszeit eine "Plätzchen-Backwoche" statt. In dieser Woche backen Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten verschiedene Plätzchen mit den Kindern. Das Backen, Kneten und Verzieren macht allen viel Spaß!
 

Projekte der Kinder:

- Im Kindergartenjahr 2004/2005 hat die Kindertagesstätte an dem Projekt "Gender Mainstreaming - ein Thema für die Kindertagesstätte?!" teilgenommen. Unter dem Thema "Naturwissenschaft und Technik für Mädchen und Jungen" wurden mit den Kindern 
  die Grundlagen der Naturwissenschaft - Umgang mit Zahlen und Zeit - spielerisch erarbeitet.
 
- In dem Kindergartenjahr 2005/2006 wurde unter dem Motto "Käse, Korn & Co." erforscht und experimentiert. Neben Fingerspielen, Liedern und Geschichten, standen das Schmecken und Fühlen im Vordergrund.
 
- In dem Kindergartenjahr 2006/2007 haben die Kinder im Projekt "Wir machen Musik", die Geschichte der Musik und die kulturellen Hintergründe verschiedener Länder kennen gelernt, Instrumente hergestellt und zu unterschiedlichen Rhythmen getanzt.
 
- In dem Kindergartenjahr 2007/2008 gab es von den Kindern eine Überleitung zum Thema "Von Kopf bis Fuß". Das Interesse am eigenen Körper entstand beim Singen. Fragen wie z.B.: "Was passiert in meinem Hals, wenn ich singe?", beschäftigten die 
  Kinder und dem gingen sie forschend auf den Grund.
 
- Im darauffolgenden Jahr bis Ende 2011 führte das vorherige Projekt zurück in die eigene Stadt der Kinder. "MEIN KÖRPER-ICH-WO LEBE ICH". Sindelfingen stand hier für die Kinder im Mittelpunkt. Dabei gab es mehrere Schwerpunkte. Zum einen der
  musikalische Bereich, wofür die Kindertagesstätte im Sommer 2009 mit einer "FELIX" Plakette ausgezeichnet wurde. Zum anderen der künstlerische Bereich, in welchem die Erzieherinnen und Kinder durch den Künstler Klaus Olbert unterstützt wurden.
  Hierbei entstand u.a. das bauliche Kunstwerk der Sindelfinger Martinskirche.

- In den Kindergartenjahren 2012/2013 und 2013/2014 wurde im Rahmen des "BeKi (Bewusste KInderernährung)-Projektes" geforscht, ausprobiert und gelernt. Woher unsere Lebensmittel kommen, was unserem Körper gut tut und gesund für ihn ist stand
  hierbei im Mittelpunkt. Seit April 2014 sind wir eine BeKi-zertifizierte Einrichtung.

Eltern

Das bietet die Kindertagesstätte den Eltern:

Einblick in unsere Arbeit erhalten die Eltern durch:
- Elternbriefe & Elterninformationsblatt
- Konzeption
- Schriftliche Projektreflexionen
- Dokumentationen in Form von „sprechenden Wänden“
- Portfolio-Ordner ihres Kindes
 
 
Aktivitäten mit, von und für Eltern:
- Hospitationen in der Gruppe
- Elternabende informativer und geselliger Art
- Kaffeenachmittage und Elternstammtisch
- Vater-Kind Aktionen & Mutter-Kind Aktionen
- Elternprojektwoche
- Einbringen in Projekte
- Gemeinsame Feste und Feiern
- gesundes Frühstück
- Projektwochen
- Gemeinsame Elternbeiratssitzungen
- Zusammenarbeit mit unserem Förderverein "Niko e.V"
 
 
Der enge Kontakt zwischen den Eltern und dem pädagogischen Personal beinhalten "Tür- und Angel-Gespräche", gezielte Elterngespräche und Entwicklungsgespräche.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist, gemeinsam einen Weg mit dem gleichen Ziel zu finden und zu gehen.

Team

Das KiTa-Team

1 Leiterin
7 Pädagogische Fachkräfte in Voll- und Teilzeit
2 Sozialpädagogische Assistent/innen
1 Pädagogische Fachkraft in der Ausbildung
1 Sozialpädagogische Assistentin in der Ausbildung
2 Pädagogische Hilfskraft
1 Praktikant/in im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ)
1 Küchenhilfe
1 Reinigungskraft

Wie bereitet sich das Team für die Arbeit mit den Kindern vor?

Wöchentliche Besprechungen im Gruppen- und Gesamtteam  legen die Ziele, Inhalte, Zuständigkeiten und Termine fest.
Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und lebendig zu erhalten,

  • nehmen wir an Fortbildungen, Fallbesprechungen und Supervision teil
  • hospitieren und pflegen wir den fachlichen Austausch innerhalb des Hauses und in anderen KiTas zur gegenseitigen Unterstützung und Reflexion der eigenen Tätigkeit 
  • arbeiten wir im Bezirk zusammen
  • kooperieren wir mit verschiedenen Institutionen
  • nutzen wir die Teambesprechung für die Reflexion und Weiterführung der Projekte
  • gestalten wir pro Jahr 3 pädagogische Tage zur Fortbildung

Kooperation mit:

  • KiTas und Schulen im Bezirk
  • Ämtern und Behörden (Heilpädagogischer Fachdienst, Jugendamt, Sozialamt, Gesundheitsamt etc.)
  • Stadtteilrunden, Bezirkselternbeirat und Gesamtelternbeirat
  • Psychologen, Ärzten, Ergotherapeuten, Logopäden etc.
  • Ortsansässigen Geschäften und Institutionen (Polizei, Theater, Feuerwehr, Bäckerei, Museen usw.)
  • Fachschulen für Sozialpädagogik
  • Weiterführende Schulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten