Neuer Stadtverkehr in Böblingen/Sindelfingen: Umfangreiche Verbesserungen ab Januar 2025
Ab dem 1. Januar 2025 erwartet die Fahrgäste in Sindelfingen ein umfassend erneuertes Betriebsprogramm im Stadtbusverkehr Böblingen/Sindelfingen. Diese Änderungen zielen darauf ab, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver, zuverlässiger und nutzerfreundlicher zu gestalten.
Die wichtigsten Neuerungen umfassen:
Direkte Verbindungen: Neue durchgehende Buslinien reduzieren UmstiegeBessere Anschlüsse: Optimierte Übergänge zu S- und SchönbuchbahnEinheitliche Taktzeiten: Fahrpläne mit gleichmäßigen Abfahrtszeiten für einfachere OrientierungDicht getaktete Hauptlinien: Zusätzliche Busse in SpitzenzeitenVerbesserte Erschließung: Neue Haltestellen und angepasste Linienführungen sorgen für besseren Zugang zu Wohn- und Gewerbegebieten
Einzelne Highlights in Sindelfingen:Die bislang nur auf Werksverkehrsbedürfnisse ausgerichtete Linie 702 wird in ihrem Angebot erweitert: Sie bietet zukünftig morgens ein zusätzliches Fahrtangebot aus dem Hinterweil über das Gebiet Schleicher in die Innenstadt und anschließend in das Mercedes-Benz-Werk. Ab Nachmittag wird ein Fahrtangebot auf dem Rückweg angeboten. Nach der Spätschicht im Werk wird eine Rundfahrt durch das Stadtgebiet der Kernstadt bzw. von Maichingen angeboten, damit möglichst viele Mitarbeitende aus dem Werk ohne Umstieg nach Hause kommen. Linie 704 bietet zukünftig eine direkte Anbindung vom Böblinger Bahnhof über Sindelfingen und Maichingen (Krautgartensiedlung) zum Darmsheimer Gewerbegebiet Häslach (1 x stündlich). Dort besteht dann die Möglichkeit, im Fahrzeug sitzen zu bleiben und als Linie 722 über Darmsheim, Dagersheim und die Hulb-Süd (Herrenberger Straße) zum Böblinger Bahnhof zurück zu fahren. Die Linie 705 verbindet künftig Maichingen (inkl. der Landhaussiedlung) mit der Sindelfinger Innenstadt (über Glaspalast), dem Flugfeld, dem Bahnhof Böblingen und der Böblinger Diezenhalde ohne Umstiege. Die Linie 707 bietet künftig eine gesamttags durchgängige Verbindung zwischen der Sindelfinger Innenstadt und den Arbeitsplätzen & Angeboten im Mercedes-Benz-Werk und in der Böblingen Hulb - abends nach der Spätschicht im Werk bietet die Linie eine Rundfahrt über Dagersheim und Darmsheim, damit möglichst viele Mitarbeitende aus dem Werk ohne Umstieg nach Hause kommen. Die Linie 708 ergänzt ein auf die Nachfrage abgestimmtes Fahrtangebot für Mitarbeitende im Bereich der Sindelfinger Dachsklinge (3 Fahrtkurse hin und her) sowie morgens für Mitarbeitende im Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Böblingen. Auch die Mineraltherme Böblingen kann zukünftig durchgehend umstiegsfrei aus Sindelfingen erreicht werden Im Spätverkehr ab 20 Uhr muss allerdings zukünftig zur Fahrplanstabilisierung die Bedienung des Stadtteil Spitzholz entfallen - weichen Sie bitte hier auf das Angebot der Linie 701 aus. Die Fahrpläne der Linien 704 und 708 sind künftig so abgestimmt, dass sie Mo.-Sa. zwischen dem ZOB Sindelfingen und dem S-Bahn-Halt „Goldberg“ einen 15 min-Takt schaffen, so dass jede S-Bahn der S1 erreicht wird bzw. von ihr in die Stadt gefahren werden kann. Die Darmsheimer Fahrgäste erhalten nun Mo.-Fr. ganztägig unabhängige Angebote in Richtung Sindelfinger und Böblinger Innenstadt - in Richtung Sindelfingen mit der Linie 717, in Richtung Böblingen mit der im Tagesverkehr (bis 20 Uhr) stündlich auch über den Inneren Bühl verkehrenden Linie 722 bzw. im Spätverkehr mit der im Linienweg bis ZOB Böblingen verlängerten Linie 717. Einzelne Haltestellen erhalten ab 01.01.2025 einen neuen Namen: Die Haltestelle „Daimlersteg“ heißt künftig “Calwer Bogen“, die Haltestelle „Calwer Straße“ heißt künftig „Riedmühlestraße“ und die Haltstelle „Eschenried Realschule“ heißt künftig „Eschenriedstraße“. Neu eingerichtet bzw. in der Bedienung wieder aufgenommen werden folgende Haltestellen in Sindelfingen:
- „Maichinger Straße (Nord)“ (neu bedient durch Linie 702),
- „Tulpenstraße“ (über den Schulverkehr hinaus neu bedient durch Linie 702)
- „Dresdner Straße“ (wieder bedient durch die Linie 704)
- „Riedmühlestraße“ (nördliche Seite wieder bedient durch die Linie 704)
- „Dachsklinge“ (neu bedient durch Linie 708)
Ergänzend werden die Haltestellen „Esseger Straße“ und „Eschenriedstraße“ auf jeweils beiden Haltepositionen durch die Regionalbuslinie 748 (Universität Stuttgart - Sindelfingen - Maichingen - Grafenau -Ostelsheim) wieder bedient.
Bitte beachten Sie zudem, dass bei der Haltestelle „Goldberg Wasserturm“ zukünftig wieder beide Haltepositionen am Berliner Platz räumlich konzentriert werden und die Linie 704 und 711 beide westlich der Einmündung Leipziger Straße halten.
Bitte beachten Sie, dass auch nach dem 01.01.2025 aufgrund des Abrisses der so genannten Elefantenbrücke am Goldberg Umleitungen für einzelne Linien bestehen, so dass nicht alle Bestandteile des neuen Betriebsprogramms unmittelbar umgesetzt werden können. Für folgende Linien bestehen deshalb Ersatzfahrpläne, die sich auf Teilstrecken auswirken: 704, 704A (Fahrten früher im Fahrplan der Linie 722 geführt), 706, 708 und 721.Aufgrund einer anstehenden Straßenbaumaßnahme im Bereich der Maichinger Straße kann zudem die neue Haltestelle „Maichinger Straße (Nord)“ voraussichtlich erst ab Mitte Februar 2025 im Rahmen des neuen Angebots der Linie 702 angefahren werden.