Verkehrslage im Gewerbegebiet Sindelfingen Ost: Information zu laufenden Bauarbeiten und Verkehrsbeeinträchtigungen

Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus und der Überdeckelung der A81 sind derzeit umfangreiche Baumaßnahmen zur Anpassung der Verkehrsinfrastruktur in Sindelfingen und Böblingen notwendig. Aufgrund einiger paralleler Baumaßnahmen im Gewerbegebiet Sindelfingen Ost und der angrenzenden Autobahn A81 kommt es dort derzeit zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Stadt Sindelfingen steht in engem Austausch mit allen Beteiligten, um die Situation zu verbessern. Als erste Sofortmaßnahme ist seit dem gestrigen Montag am Peter-Schaufler-Platz eine mobile Ampel eingerichtet, sodass eine alternative Fahrtmöglichkeit von der Tilsiter Straße über die Leibnizstraße nach Böblingen besteht. Ferner werden in Abstimmung mit der Stadt Böblingen und der DEGES Verbesserungen an der Ampelschaltung im Kreuzungsbereich L1183/K1055 geprüft.

Die derzeitigen umfassenden Baumaßnahmen im Gewerbegebiet Sindelfingen Ost und auf der angrenzenden Autobahn A 81 haben zum Ziel, die Verkehrsinfrastruktur und die Zukunftsfähigkeit der Region zu stärken. Die Stadt Sindelfingen und die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) arbeiten seit Beginn eng zusammen, um die Bauphasen so effizient und abgestimmt wie möglich zu gestalten. Trotz intensiver Planungsarbeit lassen sich parallele Baumaßnahmen und damit einhergehende verkehrliche Einschränkungen wegen notwendig gewordener Anpassungen der Zeitpläne leider nicht vollständig vermeiden.
Aktuelle VerkehrseinschränkungenIn den vergangenen Wochen waren aufgrund des Ausbaus der Autobahn A 81 sowie der Erneuerungen im Gewerbegebiet Sindelfingen Ost wiederholt Änderungen der Verkehrsführung notwendig. Im Detail betrifft dies:
die Sperrung der Auffahrt an der Anschlussstelle Böblingen Ost in Fahrtrichtung Stuttgart seit dem 5. Oktober 2024,
die Vollsperrung des nördlichen Bereichs des Peter-Schaufler-Platzes (Kreuzung Eschenbrünnlestraße und Tilsiter Straße) seit dem 8. Oktober 2024
sowie die seit kurzem geltende Vollsperrung der Abfahrt an der Anschlussstelle Böblingen Ost in Fahrtrichtung Singen.

Maßnahmen zur Verbesserung der VerkehrslageUm die Situation zu entschärfen, stehen die Stadt Sindelfingen und DEGES im intensiven Austausch mit der Stadt Böblingen. Ziel ist es, die Verkehrsströme an der Anschlussstelle Sindelfingen Ost (L 1183/K 1055) durch optimierte Ampelschaltungen effizienter zu lenken. Zusätzlich ist seit Montag am Peter-Schaufler-Platz eine mobile Ampelanlage eingerichtet, die eine alternative Fahrtmöglichkeit von der Tilsiter Straße über die Leibnizstraße nach Böblingen eröffnet. Darüber hinaus werden weitere alternative Verkehrsführungen geprüft, um den Verkehrsfluss zusätzlich zu entlasten.
Die Stadt Sindelfingen bedauert die durch die Baumaßnahmen entstehenden Einschränkungen und bittet um Verständnis.

(Erstellt am 29. Oktober 2024)