Informationsveranstaltung zu „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung“

Am Mittwoch, den 6. November 2024, von 18:00 bis 20:00 Uhr findet eine kostenfreie Veranstaltung im Bürgerhaus Maichingen, Sindelfinger Str. 44, mit den Themen „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ statt. Die Stadt Sindelfingen und der Kreisseniorenrat laden alle Interessierten herzlich dazu ein.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „In guten Tagen rechtlich vorzusorgen, das ist ein Gebot der Vernunft für alle Erwachsenen. Jeder kann in die Lage kommen, nicht selbst entscheiden zu können – sei es durch Unfälle, Krankheiten oder Behinderungen. Diese Veranstaltung bietet dazu wertvolle Informationen und hilfreiche Formulare für Volljährige jeglichen Alters.“
 
Ausgewiesene Experten informieren über die verschiedenen Verfügungen und Vollmachten mit den Möglichkeiten, rechtzeitig Vorsorge zu treffen. Im Anschluss an die Vorträge werden gerne Fragen beantwortet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten kostenlos Formulare für Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sowie die Vorsorge-Broschüre des Kreisseniorenrats.
Alfred Schmid vom Kreisseniorenrat betont: "Entgegen der landläufigen Meinung dürfen Ehepartner, Kinder und engste Angehörige im Notfall nicht automatisch handeln und die rechtlichen Dinge in die Hand nehmen. Der Kreisseniorenrat stellt mit den rechtssicheren Mustern einer Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung kostenfrei die erforderlichen Instrumente zur Verfügung."
 
Folgende Referenten halten Vorträge:
Dr. med. Wolfram Panzer, Ltd. Oberarzt a.D., Notarzt, Intensivmediziner und langjähriger Leiter des Klinischen Ethik-Komitees des Klinikums Sindelfingen-BöblingenRolf Schneider, Bezirksnotar i.R.Alfred Schmid, Kreisseniorenrat.
Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Beginn ist um 18:00 Uhr; sozial orientierte Organisationen und Vereine präsentieren ihre Angebote und Dienstleistungen jedoch ab dem Einlass um 17:00 Uhr.

(Erstellt am 15. Oktober 2024)