Elektronische Wohnsitzanmeldung ab 10. Juli verfügbar

Ab Mittwoch, den 10. Juli, können Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnsitz auch vollständig digital an- und ummelden. Damit kann der Gang in das Einwohnermeldeamt entfallen. Die Bearbeitung der An- bzw. Ummeldung erfolgt innerhalb von drei Arbeitstagen, der Service ist kostenlos.

Die An- und Ummeldung kann sowohl von Einzelpersonen als auch von Familienverbünden durchgeführt werden. Voraussetzung ist, dass alle Personen bereits im Melderegister verknüpft sind und gemeinsam von einem Wohnsitz zu einem anderen ziehen. Dies gilt für Verheiratete sowie deren minderjährige Kinder.
Für die elektronische Wohnsitzanmeldung wird Folgendes benötigt: Ein Nutzerkonto mit Online-Ausweis (Bund-ID oder ein ähnliches ServiceKonto), ein gültiger Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion oder eine eID-Karte, ein NFC-fähiges Smartphone oder ein USB-Kartenlesegerät, die AusweisApp und die Wohnungsgeberbestätigung. Der Service kann über das Service Portal für Baden-Württemberg Service-bw oder über die Website www.wohnsitzanmeldung.de genutzt werden.
Die Wohnsitzanmeldung verläuft in drei Schritten: Zuerst geben die Bürgerinnen und Bürger die Informationen zu ihrer neuen Wohnung an und laden, sofern sie zur Miete wohnen, die Wohnungsgeberbestätigung hoch. Nach erfolgreicher Prüfung durch den Service Punkt steht die Meldebestätigung nach maximal drei Arbeitstagen Bearbeitungszeit im Online-Dienst zum Download bereit. Die Bürgerinnen und Bürger können dann die auf dem Ausweis gespeicherte Anschrift aktualisieren. Der neue Adressaufkleber wird innerhalb von drei bis fünf Tagen per Post zugestellt und muss nur noch auf dem Personalausweis und gegebenenfalls auf dem Reisepass angebracht werden. Damit sind alle Daten auf dem neuesten Stand. Der Chip des Ausweises wird automatisch durch die Bundesdruckerei aktualisiert. Der Service steht den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung.