Willkommen in der Kindertagesstätte
Kleines Zelgle - Haus 24 und Haus 26
Der Kindergartenbereich
Der Kindergartenbereich besteht aus drei Gruppen.
Ihnen stehen drei Gruppenräume und das Zwergenhaus zur Verfügung. Die Kinder können auch die Bücherei, den Werkraum und den Bewegungsraum im Hauptgebäude nutzen. Das große Außengelände bietet den Kindern zahlreiche naturnahe Spielmöglichkeiten.
Im Kindergartenbereich werden 75 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut.
Der Ganztagesmischbereich
Der Ganztagesmischbereich der Kindertagesstätte besteht aus drei Gruppen mit insgesamt 60 Kindern von 2 - 6 Jahren. In den Gruppen werden die Kinder ab 6.30 Uhr je nach Bedarf bis 17.30 Uhr betreut.
Im Hauptgebäude des Ganztagesmischbereichs befinden sich die Wolken- und die Sternschnuppengruppe. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Gruppenräume, das Büro, ein Multifunktionsraum, der Garderobenbereich und die hauseigene Küche. Im Untergeschoss befinden sich der Bewegungsraum, der Werkraum, die Bücherei, die Maimida und die Waschküche.
Im Nebenhaus befindet sich die Regenbogengruppe. Im Erdgeschoss liegt der Gruppenraum mit integrierter Küche, im Obergeschoss ein Spielraum und ein Schlafraum.
Die Gebäude werden von einem großzügigen naturnahen Garten umgeben, der den Kindern mit seinem Klettergarten, den Sinneswerkstätten, den Felsbrocken, Wasserpumpen mit Wasserläufen als Spiel-, Bewegungs- und Erlebnisraum dient. Die Kinder nutzen für sportliche Aktivitäten und Ballspiele unseren Hartplatz.
50 Jahre KiTa Kleines Zelgle!
Pädagogik
Das Leitbild der Kindertagesstätte:
Für uns steht das Kind im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Kinderrechte, die die Vereinten Nationen formuliert haben, nehmen wir ernst. Sie sind Grundlage für unser Denken und Handeln. Genderaspekte, die positive Umsetzung multikultureller Erziehung und die körperliche, geistige und seelische Erziehung stehen stets im Fokus. Wir sehen jedes Kind als individuelle Persönlichkeit und respektieren seine Einzigartigkeit. Die Kinder erfahren Schutz, Hilfe, Akzeptanz und Wertschätzung.
Wir orientieren uns an der aus Norditalien stammenden Reggio-Pädagogik. Im Sommer 2009 wurden wir als Reggio-orientierte Kindertagesstätte von Prof. Dr. Tassilo Knauf, Universität Duisburg / Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften zertifiziert; einer Auszeichnung von Dialog Reggio – Verein zur Förderung der Reggio-Pädagogik in Deutschland e.V.
Im Juli 2013 wurden wir von Kerstin Patel, Magister der Erziehungswissenschaften, Vorstand Dialog Reggio-Deutschland rezertifiziert. Wir verstehen das Kind als Konstrukteur seiner individuellen Wirklichkeit und Entwicklung. Über seine Sinneserfahrungen und in der Gemeinschaft mit anderen macht sich das Kind sein Bild von der Welt. Wir geben daher den Kindern die Möglichkeit, allein, in altershomogenen und in altersgemischten Gruppen viele unterschiedliche Formen der Wirklichkeitsaneignung zu erleben.
Im Juli 2017 wurden wir erneut von Prof. Dr. Tassilo Knauf, Universität Duisburg / Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften zertifiziert.
Wir sind eine Kindertagesstätte mit musikalischem Schwerpunkt; zertifiziert nach FELIX, einer Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes. In Zusammenarbeit mit dem Landesförderprogramm "Singen - Bewegen - Sprechen" werden die Kinder einmal wöchentlich von einer Musikpädagogin und dem päd. Personal der Kita in den Bereichen Singen, Bewegen, Sprechen gefördert.
Von September 2011 bis Juli 2012 haben wir an einer Beki-Zertifizierung teilgenommen (Beki = bewusste Kinderernährung). 2016 wurde wir Beki-rezertifiziert.
Die Ziele des pädagogischen Konzepts:
- Respektierung und Stärkung der Persönlichkeit im Bezug auf Beziehungs- und Konfliktfähigkeit
- Ermutigung zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
- Förderung des sozialen Verhaltens: Erkennen von Regeln und Normen, Entwickeln eines Gemeinschaftsgefühls, Hinführen zur Toleranz
- Individuelle Unterschiede anerkennen
- Kulturelle Unterschiedlichkeit und Vielfalt erfahren und respektieren
- Eine positive Einstellung zu einer gesunden Lebensführung, Gesundheitsbewusstsein wecken
- Sensibilität entwickeln für die Umwelt und Natur
- Aktive Freizeitgestaltung
Wir wollen dies erreichen, indem wir...
- Lernanreize in unterschiedlichen Bildungs- und Entwicklungsbereichen bieten
- Ausgleich von Erfahrungsdefiziten
- Förderung der motorischen Fähigkeiten als Grundlage für Sprache, Kreativität und geistiger Entwicklung
- Lernen in Projekten, Dokumentation und dialogisches Arbeiten
- Schaffung einer anregenden und motivierenden Umgebung
Kinder
Die Kindertagesstätte bietet den Kindergartenkindern:
- Mal- und Kreativbereiche
- Vielfältiges Bastel- und Werkmaterial
- Bau- und Konstruktionsbereiche
- Zugang zu Kinder- und Jugendliteratur
- Sprachförderung
- Musikalische Förderung
- Turn-, Rhythmik-, Spiel- und Entspannungsübungen
- Gesellschaftsspiele
- Geburtstagsfeiern
- Kinderkonferenzen
- Hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Kochen und Backen
- Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten im Garten und auf dem Spielplatz
- Projektbezogene Exkursionen, wie z.B. Feuerwehr- oder Polizeibesuche
- Gezielte Förderung der Vorschulkinder
- Theaterbesuche mit den Kindern
- Gemeinsame Mahlzeiten
- Schlaf- bzw. Ruhemöglichkeiten
- Gemeinsame Feste mit und ohne Eltern
- Landesförderprogramm "Singen-Bewegen-Sprechen"
Projekte
Lernen in Projekten bedeutet für uns, dass die Ideenfindung, die Umsetzung und das Ausprobieren bereits das Ziel sind. Die Projekte entwickeln sich aus Ideen, Fragen und Aktivitäten der Kinder und aus Impulsen der Erwachsenen. Die Kinder beschäftigen sich auf unterschiedliche Weisen mit einem Projektthema. Ihr Lernprozess wird von den Erzieherinnen begleitet und in Texten und Fotos dokumentiert. Die Dokumentationen in den Portfolios und an den Wänden entstehen oft im Dialog mit den Kindern und regen zum Erkennen, Weiterdenken und Weiterarbeiten an.
Exemplarisch sind hier einige Projekte aus den vergangenen Jahren beschrieben.
Schnecken
Faszination Fotografie
Vögel in unserem Garten
Planeten, Sterne, Weltall - ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Sindelfinger Künstlerin Sabina Hunger
BeKi - Bewusste Kinderernährung
Als Reggio-inspirierte Einrichtung ist uns gesunde Ernährung ein wichtiges Anliegen. Essen genießen, unterschiedliche Lebensmittel kennen und zubereiten, Gespräche bei Tisch führen - all das möchten wir den Kindern ermöglichen. Seit 2012 werden wir regelmäßig mit dem Beki-Zertifikat ausgezeichnet, weil wir uns dem Thema im Alltag und in Projekten widmen.
Farben-Projekt
Räder, die etwas bewegen
So weit das Auge reicht
Eltern
Wir verstehen Eltern als Experten für ihre Kinder und begegnen ihnen auf Augenhöhe. Gemeinsam mit ihnen tragen wir die Verantwortung für die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder.
Wir wünschen uns, dass sich die Eltern mit ihren Kompetenzen aktiv in die Alltagsgestaltung einbringen (z.B. im Elternbeirat) und an den Entwicklungsprozessen ihres Kindes Anteil nehmen.
Wir bieten:
- Regelmäßige Elterngespräche und Elternabende
- Pädagogisch ausgerichtete Elternfortbildungen
- Gute Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat
- Informationen über Pinn- und Fotowände, Projektbeschreibungen und Elternbriefe
- Elterninfonachmittag
- Bastelangebote für Eltern, vorwiegend im Kindergartenbereich
- Kinder- und Elternfeste in der KiTa (hierzu zählt ein großes, jährlich stattfindendes Fest mit Eltern sowie jahreszeitlich bedingte Feste und Feiern)
- Hospitationen
Team
Das Kita-Team im Kindergartenbereich
Sonnengruppe
3 pädagogische Fachkräfte
1 Erzieherin im Anerkennungsjahr
Mondgruppe
3 pädagogische Fachkräfte
1 PIA-Praktikantin
Sternengruppe
3 pädagogische Fachkräfte
Das Kita-Team im Ganztagesmischbereich
1 Leiterin (Dipl. Sozialpädagogin)
Wolkengruppe
3 pädagogische Fachkräfte
Sternschnuppengruppe
4 pädagogische Fachkräfte
Regenbogengruppe
3 pädagogische Fachkräfte
1 Erzieherin im Anerkennungsjahr
1 Hauswirtschaftsleiterin
2 Küchenhilfen
3 Reinigungskräfte
Wie bereitet sich das Team auf die Arbeit mit den Kindern vor?
Im Kindergarten- und Ganztagesmischbereich
- Wöchentliche Besprechungen im Gruppen- und Gesamtteam
- Planungs- und Konzeptionstage im Gesamtteam
- Fachliche und kollegiale Beratung
- Fortbildungen
- Beobachtungen der Kinder
- Regelmäßige Lektüre von Fachliteratur
- Regelmäßiger Kontakt mit den Eltern
- Pädagogische Tage
Kooperation mit:
Im übrigen verstehen wir uns als Teil des Gemeindelebens in Maichingen und pflegen daher Kontakt zu...
- Kindertagesstätten im Bezirk
- Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium
- Grundschulförderklasse
- Sprachheilschule
- Frühförderstelle
- Gesamtelternbeirat
- BEB (Bezirks EB)
- Heilpädagogischer Fachdienst
- Stadtteilrunde West
- Jugend-, Sozial-, Gesundheitsamt
- Diverse Fachschulen für Sozialpädagogik
- Förderverein „Kleines Zelgle“
- Feuerwehr
- Bäckerei
- Altenpflegeheim
- Bücherei