Willkommen in der Kindertagesstätte Bahnhofstraße

Seit April 2016 bietet der Neubau der Kindertagesstätte Bahnhofstraße Platz für 6 Gruppen und insgesamt 100Kinder. Im ersten Obergeschoss werden in einer Ganztagesgruppe und zwei VÖ-Gruppen insgesamt 75 Kinder von 3 bis 6 Jahren betreut. Der Krippenbereich, für insgesamt 30 Kindern unter drei Jahren, befindet sich im zweiten Obergeschoss. Ebenfalls befinden sich in beiden Stockwerken jeweils ein Atelier, welches von den Kindern gerne und auf unterschiedliche Weise genutzt wird.

Weitere Räume befinden sich im Erdgeschoss, darunter unter anderem ein Turnraum, zwei Räume für die Projektarbeit in Kleingruppen und eine Küche. Das große Foyer ist so gestaltet, dass es den Kindern eine weitere Spielfläche bietet. Durch die bewegliche Trennwand zwischen Foyer und Turnraum kann die Fläche vergrößert und bei Bedarf auch als Veranstaltungsort mitgenutzt werden.

Der ebenfalls neugestaltete Garten ist übersichtlich in einem Bereich für die Krippenkinder und einen Teil für die KiTa-Kinder gegliedert, wird jedoch von allen Kindern gerne komplett genutzt. Die beiden Bereiche sind durch schräge, leicht geneigte Flächen miteinander verbunden, auf denen die Kinder balancieren und klettern können. Weitere Kletter- und Balanciermöglichkeiten, ein Sand- und Matschbereich für Wasserspiele, eine große Spielwiese und ein Hartplatz bieten den KiTa-Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Experimentieren und Austoben.

Unsere Kita liegt sehr zentral im Innenstadtbereich, ganz in der Nähe des Marktplatzes, der S- Bahn und des Busbahnhofes, was uns ermöglicht, mit den Kindern Ausflüge in andere Stadtteile zu machen und Veranstaltungen außerhalb der Stadt zu besuchen.
Ganz in der Nähe liegen der Dronfieldpark, der Klostersee und der Sommerhofenpark, welche wir gerne besuchen und welche Bereiche für Spaziergänge und Picknicks bieten. Die Kinder können hier vielfältige Naturerfahrungen sammeln.

Pädagogik

Das Leitbild der Kindertagesstätte:

Wir sehen unsere KiTa als einen Ort der Begegnung für Menschen mit unterschiedlichen Stärken, Erfahrungen und individuellen Merkmalen. Dies ermöglicht den gegenseitigen Austausch, Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahrzunehmen und zu entdecken sowie die eigene Kultur und Identität wertzuschätzen. 

Diese Vielfalt bringt Herausforderungen und Chancen mit sich, die wir in unserer täglichen Arbeit aufgreifen und so bereichernde Erfahrungen und Begegnungen für Kinder und Eltern ermöglichen. 

Jedes Kind kann sich in unserer KiTa wohl fühlen, weil es sich ohne Unterschied als eine Persönlichkeit mit vielen Stärken erlebt. Dabei gestalten wir eine Atmosphäre der Geborgenheit und Zuwendung und vertrauen in die Fähigkeit und Stärken des Kindes und unterstützen es, damit es diese erkennen und mit seinen 100 Sprachen weiterentwickeln kann. 

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an dem Leitgedanken der Reggio Pädagogik, dabei wird der Bildungs- und Orientierungsplans des Landes Baden-Württemberg miteinbezogen.

Es ist uns wichtig "Hand in Hand" mit den Eltern zu arbeiten, damit ein gutes Miteinander und eine transparente Arbeit ermöglicht wird und unterschiedliche Erfahrungen gesammelt werden können.
 
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung im Kindesalter ist ein weiterer wichtiger Teil unseres  pädagogischen  Konzepts. Wir möchten das Ernährungsbewusstsein bei den Kinder erwecken und fördern. Deswegen sind wir seit vielen Jahren BeKi zertifiziert und machen regelmäßig unsere Re-Zertifizierungen.

Die Ziele des pädagogischen Konzeptes:

  • Das Kind mit seinen 100 Sprachen wahrnehmen und die Möglichkeit der Entfaltung dieser zu ermöglichen
  • Unterstützung in der Entfaltung zu einer eigenen Persönlichkeit
  • Förderung der Entwicklung zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • Stärkung der motorischen, kreativen und emotionalen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit
  • Entwicklung der sozialen Kompetenzen (partnerschaftlicher Umgang miteinander, Toleranz, Akzeptanz, Konfliktfähigkeit, Kompromissbereitschaft...)
  • Das direkte Umfeld kennen lernen und ein Natur- und Umweltbewusstsein entwickeln
  • Intensive und partnerschaftliche Elternarbeit
  • ...

Kinder

Die Kindertagesstätte bietet den Kindern:

  • verschiedene Spielbereiche, zum Beispiel Bau- und Konstruktionsecke, Puppenecke
  • Projektarbeit (themenbezogen, altersentsprechend, an den Bedürfnissen der Kinder orientiert)
  • Kinderkonferenz, Sternstunden
  • intensive Sprachförderung
  • kreatives Gestalten und Werken
  • naturwissenschaftliche Erfahrungen (forschen, experimentieren)
  • Geschichten / Bild- und Bilderbuchbetrachtung / Märchen / Kamishibai / Bilderbuchkinos
  • Rhythmik / Bewegung / Musik / Tanz
  • vielfältige Naturerfahrungen (Spaziergänge und Exkursionen)
  • gemeinsames Frühstück, Schlemmertage und hauswirtschaftliche Aktivitäten
  • Feste und Feiern im Jahreslauf
  • besondere Aktivitäten in Kleingruppen, wie beispielsweise Vorschulausflüge
  • Besuche von und bei unterschiedlichen Berufsfeldern, z.B. Feuerwehr, Polizei, Bücherei
  • und noch vieles mehr

Projekte

Regelmäßig stattfindende Projekte:

  • wöchentliche altersspezifische Bewegungs- und Turnangebote
  • intensive Sprachförderung in Kleingruppen mit einer externen Kraft
  • Naturtage, sowie verschiedene Natur- und Umwelterfahrung
  • Koch- und Backtage / Gesunde Ernährung (BeKi – Bewusste Kinderernährung)
  • Anbau von eigenem Obst und Gemüse/Erfahrungen mit der Gartenarbeit

Parallel dazu gibt es laufende Projekte, die sich an den Interessen, Bedürfnissen, Themen der Kinder oder aktuellen Anlässen orientieren und auch im zeitlichen Rahmen unterschiedlich sein können.

Eltern

Die Kindertagesstätte bietet den Eltern:

Das Wohl des Kindes und seine individuellen Stärken stehent im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Fürsorge. Deswegen ist uns eine intensive Zusammenarbeit und ein gutes Miteinander "Hand in Hand" sehr wichtig und erfolgt unter anderem in folgenden Bereichen:

  • Aufnahmegespräche und Eingewöhnungszeiten nach den Bedürfnissen der Kinder
  • Regelmäßige Elternabende und Elterninformationsstunden
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Mitwirkung und aktive Mitgestaltung an Projekten, Exkursionen, Feiern und Festen
  • Gemeinsame Spiel- und Gestaltungsnachmittage
  • Beratung, Unterstützung, Fördermaßnahmen durch andere Institutionen
  • Eine offene Kommunikation und ein offener Erfahrungsaustausch
  • Intensive und kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat
  • Regelmäßiger Informationsaustausch durch Dokumentationen, Elternbriefe, ...

Team

Das KiTa-Team

Zu unserem Team gehören eine Leiterin und weitere Fachkräfte, wie Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen, pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Rahmen des erweiterten Fachkataloges in Voll- und Teilzeit, sowie Aushilfen und eine Küchenhilfe zur hauswirtschaftlichen Unterstützung.

Regelmäßig nehmen wir Auszubildende von unterschiedlichen sozialpädagogischen Schulen und Teilnehmer/innen für das freiwillige soziale Jahr auf.

Wie bereitet sich das Team auf die Arbeit mit den Kindern vor?

  • täglicher Austausch über aktuelle Begebenheiten und wöchentliche Kleinteambesprechungen
  • Wöchentliche Dienstbesprechung (Planung, Organisation, Reflexion...)
  • Regelmäßige Beobachtungen und Ausfüllen von Entwicklungsbögen
  • Fallbesprechungen
  • Regelmäßige Gespräche und Austausch mit Kolleginnen der Sprachförderung
  • Leiterinnen- und Bezirksarbeitskreise
  • Fortbildungen und Austausch darüber, sowie Nutzung von Fachliteratur
  • Pädagogische Tage
  • Regelmäßiger und intensiver Kontakt mit den Eltern und dem Elternbeirat
  • Dokumentation von Projekten und Führen von Portfolios des Kinder
  • Austausch mit anderen Institutionen

Kooperation mit:

Zur Stärkung unserer fachlichen Arbeit und zum Wohl der von uns betreuten Kinder kooperieren und vernetzen wir uns eng mit anderen Institutionen:

  • Grundschulen, Grundschulförderklassen
  • Sonderpädagogische Kindergärten und Schulen
  • Frühförderstellen, Ergotherapeuten, Logopäden
  • Heilpädagogische Fachdienste, Erziehungsberatungsstellen
  • Amt für Jugend und Soziales
  • Gesundheitsamt, Amt für Zahngesundheit, Kinderärzte
  • Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Kreissozialamt, soz. Dienststellen der Stadt Sindelfingen