Willkommen in der Kindertagesstätte Banater Straße
Die Kindertagesstätte
Unsere Kindertagestätte ist eine dreigruppige Einrichtung. Sie besteht aus zwei Kindergartengruppen mit Kindern von 2-6 Jahren und einer Krippengruppe mit Kindern im Alter von 1-3 Jahren.
Die Kindertagesstätte verfügt über drei Gruppenräume, eine Küche, einen Mehrzweckraum, zwei Waschräume, einen großen Flurbereich, einen Schlafraum, ein Büro und ein Personalzimmer.
In unserem großen Außengelände gibt es Sandspielplätze, eine Wasserpumpe, ein Kling-Klang-Haus, zwei Schaukeln, zwei Spieltürme mit Rutsche, mehrere Spielhäuser und einen kleinen Klettergarten.
Pädagogik
Das Leitbild der Kindertagesstätte
Im Juli 2018 wurden wir als Reggio-orientierte Kindertagesstätte von Prof. Dr. Tassilo Knauf, Universität Duisburg / Essen, zertifiziert; einer Auszeichnung von Dialog Reggio-Verein zur Förderung der Reggio-Pädagogik in Deutschland e.V.
Wir sehen unsere Kindertagesstätte als Begegnungsstätte, in der wir mit den Kindern auf Entdeckungsreise gehen. Dabei soll der Reichtum der kindlichen Wahrnehmung und des Spiels im Vordergrund stehen. Denn nur im Spiel kann das Kind seine Fähigkeiten entfalten und entwickeln. Wir sehen das Kind als wissbegierige und eigenständige Persönlichkeit. Indem wir die sinnliche Wahrnehmung und Kreativität der Kinder gezielt fördern, können sie ein differenziertes Verständnis für ihre Umwelt entwickeln.
Eine partnerschaftliche Erziehungsarbeit mit den Familien ist uns wichtig.
2012 wurden wir eine Schwerpunkt Kindertagesstätte für Sprache und Integration. Seit 2016 sind wir eine Sprach-KiTa. Im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kita“ : weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist setzen wir alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und gute Zusammenarbeit mit Familien in unserer täglichen Arbeit um. Bis zum voraussichtlichen Ende des Bundesprogramms im Dezember 2022 werden wir den bewussten Umgang mit Medien zum Thema machen.
Ziele des pädagogischen Konzepts
Wir orientieren uns an der Reggio-Pädagogik. Wir geben den Kindern Zeit und Raum, viele unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln und sich in ihren „100 Sprachen“ auszudrücken. Wir betrachten das Kind als eigenständiges Individuum, mit dem Recht Entscheidungen mitzugestalten. Daher steht bei uns die Projektarbeit -orientiert an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder- im Vordergrund.
- Die Kinder lernen mit allen Sinnen, indem wir ihnen vielfältige Anregungen und Gelegenheiten dafür bieten
- Die Kinder machen eigene Erfahrungen und entwickeln daraus ein Verständnis ihrer Umwelt
- Die Kinder entwickeln Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit
- Die Kinder sammeln in Stamm-, Freundes- und Interessengruppen unterschiedliche soziale Erfahrungen, sie erleben Wertschätzung und Toleranz
- Die Kinder drücken ihre Gedanken, Gefühle und Ideen sprachlich und kreativ aus
- Die Kinder lernen gemeinsam mit anderen Probleme und Ideen zu besprechen, Lösungen zu entwickeln
Kinder
Die Kindertagesstätte bietet den Kindern
- Erlebnisse außerhalb der Kindertagesstätte wie Exkursionen, Bibliotheksbesuche und Spaziergänge
- Eine Kinderkonferenz, in der die Kinder eigene Themen erarbeiten und die KiTa aktiv mitgestalten können
- Naturerfahrungen mit Pflanzen und Tieren innerhalb und außerhalb unseres Gartens
- Rhythmisch-musikalische Aktivitäten
- vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Mehrzweckraum und Garten
- gezielte Bewegungsangebote für alle Altersgruppen
- vielfältige Materialerfahrungen im Atelier und im Naturatelier
- gemeinsame Gestaltung von jahreszeitlichen Festen
- unterschiedliche Funktionsbereiche (Rollenspiel-, Konstruktions-, und Lesebereich)
- Projektarbeit in altershomogenen Gruppen, in Klein- und Interessengruppen
- alltagsintegrierte sprachliche Bildung
- hauswirtschaftliche Tätigkeiten
- täglich frisches Obst und Gemüse durch die Teilnahme am Schulfruchtprogramm
- warmes Mittagessen von einem externen Caterer
Projekte
Eltern
Die Kindertagesstätte bietet den Eltern
- Elternabende, auch mit externen Referenten
- regelmäßige Entwicklungsgespräche
- gemeinsame Feiern für Kinder und Eltern
- Ausstellungen
- Hospitationen
- Mithilfe der Eltern bei Projekten u.ä.
- Informationen über Pinnwand, Dokumentationen, Elternbriefe
- Mitwirkung im Elternbeirat
Team
Das KiTa-Team
1 Leiterin
8 pädagogische Fachkräfte
2 Erzieherinnen in der praxisorientierten Ausbildung (PIA)
2 Anerkennungspraktikantinnen
1 Aushilfe
1 Mitarbeiterin im Reinigungsdienst
Wie bereitet sich das Team für die Arbeit mit den Kindern vor?
- Wöchentliche Besprechungen für die Planung, Organisation und Reflexion der pädagogischen Arbeit
- Fachlicher Austausch innerhalb des Gruppenteams
- Teilnahme an Fortbildungen
- Beobachtungen der Kinder
- Dokumentation individueller Entwicklungsschritte der Kinder z.B. in Portfolios und Entwicklungsgesprächen
- Dokumentation der Projektarbeit z.B. an den "sprechenden Wänden"
- regelmäßiger Austausch mit den Eltern
- Pädagogische Tage
Kooperation mit
- Kindertagesstätten der Stadt Sindelfingen
- Grundschulen
- Logopäden
- Sprachheilschule
- Frühförderstelle, heilpädagogischer Fachdienst und weiteren Beratungsstellen
- Jugend-, Sozial-, und Gesundheitsamt
- Gesamtelternbeirat
- Fachschulen für Sozialpädagogik